Es ist ein Klassiker unter den Weihnachtsmärchen: Der „Nussknacker“. Am Montag, 18. November, öffnen sich vormittags die Türen des Ebertbads für Oberhausener Grund- und Förderschulen.
Dann können Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren die spannende Geschichte live erleben. Zwei Aufführungen finden im Rahmen der Reihe „Klassik für Kids“ des Europäischen Klassikfestivals Ruhr in Kooperation mit dem Ebertbad statt. Zu Gast ist dann in Oberhausen erneut das Pindakaas Saxophon Quartett und der Berliner Schauspieler Frank Dukowski. Im vergangenen Jahr begeisterte das Ensemble bereits über 500 Oberhausener Kids mit ihrem Kinderstück „Dr. Bammel“. Nun folgt das Musiktheaterstück „Nussknacker und Mausekönig“ nach E.T.A. Hoffmann und Peter Tschaikowsky.
Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Marie, das am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt. Dieser erwacht in der Nacht zum Leben, um mit den Spielzeugsoldaten im Kinderzimmer den bösen Mäusekönig zu besiegen.
Die musikalische Umsetzung hat das Pindakaas Saxophon Quartett übernommen. Die Musik von Peter Tschaikowsky, Robert Schumann und Johann Strauss erklingt in kindgerechten Bearbeitungen für Saxophone, Klarinette, Querflöte, Oboe und Percussion. Als Schauspieler konnte der aus TV („Tatort“) und Kino bekannte Berliner Frank Dukowski verpflichtet werden.
Interessierte Grund- und Förderschulen bzw. Lehrer können sich bei Christian Pennekamp, dem Koordinator der Reihe „Klassik für Kids“, unter Telefon 0163 8715889 melden oder eine Email senden an: klassikfestival@gmx.de