Oberhausen. In mehreren Oberhausener Geschäften haben am Samstag Taschendiebe zugeschlagen und Geldbörsen sowie ein Handy gestohlen. Ein weibliches Diebes-Duo konnte in einem Discountermarkt beobachtet und auf frischer Tat festgenommen werden. Die Polizei bittet nun alle Zeugen, sich zu melden.
Einkaufswagen, Einkaustrolleys und Handtaschen der Oberhausener hatten Diebe am Samstag im Visier, als sie an mehreren Orten im Stadtgebiet zuschlugen und Geldbörsen entwendeten. In einem Fall nutzten die Diebe die Unaufmerksamkeit des Opfers, als es gerade dabei war, gekaufte Waren einzupacken. Tatorte waren unter anderem Geschäfte an der Concordiastraße, Danziger Straße, Centroallee, Rolandstraße, Vestische Straße. An der Kirchstraße schlitzten Täter unbemerkt eine Plastiktüte auf und entwendeten daraus ebenfalls ein Portmonee. In einem weiteren Fall zogen Diebe in einem Geschäft ein Handy aus der Außentasche einer Jacke.
In einem Discounter an der Concordiastraße beobachtete ein Ladendetektiv am Samstag gegen 14.45 Uhr, wie eine Taschendiebin einen Schal über die Handtasche einer Seniorin legte, um so unbemerkt an den Inhalt zu gelangen. Eine Komplizin stand Schmiere. Beide Frauen im Alter von 27 und 19 Jahren nahm die Polizei vorläufig fest.
Seniorin soll sich bei der Polizei melden
Die geschädigte Seniorin verließ noch vor Eintreffen der Polizei das Geschäft. Es ist noch unklar, ob aus ihrer Handtasche etwas fehlt. Die Polizei bittet die Frau, sich mit dem Kriminalkommissariat 22 in Verbindung zu setzen, Telefon: 0208-8260.
Die Polizei benötigt dringend alle Zeugenaussagen. Wenn alle Daten und Aussagen von Opfern und Zeugen der Polizei bekannt sind, besteht die Aussicht auf ein erfolgreiches Gerichtsverfahren.