Oberhausen.

Am 15. September bringt die Stadtverwaltung ihre Vorschläge zum Haushaltssicherungsplan 2015 im Rat ein. Dabei wollen Rat und Verwaltung – ähnlich wie vor zwei Jahren – Bürger beteiligen und deren Vorschläge und Anregungen aufnehmen.

Wie können Ausgaben verringert, wie können Einnahmen verbessert werden? Wie erreicht Oberhausen bis 2021 das gesetzlich festgeschriebene Ziel, den Haushalt aus eigener Kraft auszugleichen?

Oberhausener interessieren sich für die Stadtentwicklung

Ab Freitag, 18. Juli, besteht die Möglichkeit, sich im Internet unter www.buergerforum-oberhausen.de über die städtische Finanzsituation zu informieren und in der ersten Beteiligungsstufe eigene Sparvorschläge zu machen. Fast 200 konkrete Vorschläge seien 2012 zusammengekommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Darüber hinaus ein Vielfaches an Kommentierungen und Anregungen. „Dies zeigt, dass sich die Oberhausener für die Entwicklung ihrer Stadt interessieren und diese aktiv mit gestalten wollen“, so ein Stadtsprecher.

In der zweiten Beteiligungsstufe, nach dem 15. September, können auf www.buergerforum-oberhausen.de auch die Vorschläge der Verwaltung nachgelesen, kommentiert und bewertet werden. Im Bürgerforum und bei der Haushaltstour gibt es dann weitere Informationen.