Das Oberhausener Bündnis für Familie wird im nächsten Jahr zehn Jahre alt, und aus diesem Anlass wird das Büro für Chancengleichheit eine ganze Familienreihe auflegen. Startschuss ist ein Fotoaufruf: „Bilder machen Familie lebendig. Bilder erklären Familie ohne Worte. Bilder stehen für sich und zeigen das Familienbild von heute lebensnah“, so Andreas Stahl, Leiter des Büros für Chancengleichheit.
Gesucht werden Oberhausener Familien, und das in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit, wie Familien heute sind. „Oberhausener Familien haben viele Gesichter, wir möchten sie sehen. Wir wollen uns in den nächsten zwölf Monaten intensiv mit dem Thema Familie beschäftigen und das Thema Familie mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt stellen“, so Andreas Stahl weiter. Mit dem Fotoaufruf soll ganz anschaulich dargestellt werden, wie Familien heute in Oberhausen sind und leben. Alle Familien, die in Oberhausen wohnen, können mit einem Familienfoto mitmachen.
Dabei ist es egal, ob es ein Portrait im Wohnzimmer, eine Aufnahme im Urlaub ist oder das Bild die Familie in Aktion zeigt. So verschieden wie Familien sind, so verschieden sollen auch die Fotos sein.
Die Fotos können per E-Mail bis zum 11. September an chancengleichheit@oberhausen.de geschickt werden. Neben dem Foto gibt es unter www.oberhausen.de/familienbuendnis noch die Teilnahmebedingungen, die schriftlich bestätigt werden müssen. „Alle Bilder sind willkommen“, sagt Andreas Stahl. Denn schließlich handelt es sich nicht um einen Wettbewerb. Unter allen Einsendungen werden Preise verlost. Neben Sachpreisen wie zum Beispiel Kinderbüchern gibt es auch für 20 Familienmitglieder einen ganz besonderen Tag im Oktober im Kaisergarten zu gewinnen.