Oberhausen. Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Oberhausener am Samstag, 14. Juni, von 10 bis 18 Uhr: Es gibt noch Karten für die Konzerte in der Luise-Albertz-Halle.
Ein Festival der musikalischen Begegnung für Akkordeon-Orchester, Chöre, Blasorchester, Zupforchester und Gitarren-Ensembles veranstaltet das Akkordeon-Orchester Oberhausen am Samstag, 14. Juni, von 10 bis 18 Uhr unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
am Samstag, 14. Juni, von 10 bis 18 Uhr15 Musikgruppen mit über 500 Musikern gestalten in der Luise-Albertz-Halle parallel in zwei Sälen das Programm. Besondere musikalische Akzente setzen die Aufführung der Revier-Sinfonie des Komponisten Marcus Matuszewski durch das Akkordeon-Orchester Recklinghausen und die Literaturvertonung des Romans „Die Hüter des schwarzen Goldes“ durch das Mülheimer Zupforchester.
Laienmusikgruppen sollen sich präsentieren
Ziel des Musikfestivals ist es, in Oberhausen – der Wiege des Ruhrgebiets – Laienmusikgruppen dazu zu animieren, sich durch eigene musikalisch-künstlerische Beiträge frei zu präsentieren.
Karten zum Preis von 15 Euro/ermäßigt 10 Euro (Musikfestival in der Stadthalle) sind erhältlich in der Ruhr-Info-Lounge am Hauptbahnhof und im Ruhr-Visitor-Center am Centro sowie unter