Oberhausen. . Die Kinderstiftung in Essen sucht für die Kinderjury beim großen Kinofestival im Ruhrgebiet noch Kinder aus dem Ruhrgebiet. Auch Oberhausener dürfen sich bewerben.
Am 2. November wird in der Essener Lichtburg der mit 1000 Euro dotierte Kinderfilmpreis „Emmi“ verliehen. Das große Kinofestival im Ruhrgebiet und die Kinderstiftung Essen suchen dafür noch Jurykinder.
Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet stellen Kinder in den Mittelpunkt. Doch sie sollen nicht nur viele schöne Filme ansehen können, sondern auch entscheiden, welcher Film in ihren Augen der Beste ist. Darum suchen die Kinderfilmtage und ihr Partner, die Kinderstiftung Essen, noch Verstärkung für die Kinderjury 2014.
Preisträger wird von Kinderjury ausgewählt
Nach den Feiern zum 30-jährigen Bestehen 2013 geht es 2014 weiter. Der Preisträger wird von einer Kinderjury ausgewählt. Wer auf der Bühne eine Preisverleihung miterleben möchte, gerne Kinofilme schaut, sich mit anderen Kindern darüber austauschen und einen Gewinner aussuchen möchte, kann sich bei den Kinderfilmtagen melden. Aus allen Einsendungen wählt die Festivalleitung die Kinder aus. Voraussetzung: Das Kind ist im vierten Schuljahr, es kann am 27. Juni die anderen Jurymitglieder in der Lichtburg Oberhausen kennenlernen, dann am 26., 27. und 28. September Filme schauen und bewerten (in der Lichtburg Oberhausen), schließlich zur Eröffnung des Festivals am 26. Oktober nach Oberhausen sowie zur Abschlussveranstaltung am 2. November nach Essen kommen.
Bewerbungsbrief mit Foto und kurzem, handgeschriebenem Text, warum das Kind mitmachen will, bis zum 31. Mai schicken an: Kinderfilmtage im Ruhrgebiet c/o Jugendamt/Weststadthalle, Frau Fischer-Tauchmann, Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen.