Oberhausen. Kinderfilmtage finden vom 6. bis zum 13. Oktober statt.Eröffnungsfeier in der Lichtburg. Elf Abenteuer an sieben Tagen.

Die Kinderfilmtage sind im Anmarsch. Zum 30. Mal servieren sie jungen Kinofans beste Filmkost in sechs Kinos im Revier. Oberhausen ist mit dem Lichtburg-Filmpalast, Elsässer Straße 26, wieder einer der Haupt-Spielorte des Festivals. Hier werden an sieben aufeinander folgenden Tagen nicht nur elf ausgezeichnete Filme gezeigt, sondern hier findet auch die Eröffnungsfeier des Filmfestes statt.

Vorhang auf für den Kinderfilm-Reigen: Mit Spiel, Spaß und Aktionen zum Film „Tom Sawyer“ beginnt die Party zum Auftakt der Kinderfilmtage am Samstag, 6. Oktober, um 10 Uhr. Kinder und Erwachsene sind dazu eingeladen und sehen die spannenden Abenteuer von Tom und Huckleberry (empfohlen ab 9 Jahren) auf der großen Leinwand. „Tom Sawyer“ wird am Montag, 7. Oktober, noch einmal um 15 Uhr gezeigt. Um 11 Uhr steht „Trommelbauch“ auf dem Lichtburg-Programm, eine schräge Komödie (ab 7 Jahren).

Geschichte einer Freundschaft

Dienstag, 8. Oktober, geht’s um 11 Uhr mit „Ernest und Celestine“ weiter. Der Animationsfilm (geeignet ab 6 Jahren) erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Bären und einer Maus. Um 15 Uhr entführt „Der blaue Tiger“ die Zuschauer auf eine Insel, wo ein botanischer Garten vor dem Abriss bewahrt werden muss (empfohlen ab 6 Jahren).

Mittwoch, 9. Oktober, stehen um 11 und 15 Uhr „Vampirschwestern“ im Mittelpunkt, die mit ihren Eltern aus Transsilvanien nach Deutschland gezogen sind. In diesem Film (empfohlen ab 8) spielt auch der Zauberer Ali Bin Schick eine Rolle. Um 11 Uhr läuft außerdem „Tony 10“, die Geschichte eines Jungen, der die Ehe seiner Eltern retten will (ab 7 Jahren).

Weiter geht’s am Donnerstag, 10. Oktober, um 11 Uhr mit Sammys Abenteuer 2“, dem Ausbruch der Schildkrötenfreunde aus dem Aquarium (ab 6 Jahren) und „Fünf Freunde 2“ am Nachmittag um 15 Uhr (ab 8 Jahren).

Roadmovie steht auf dem Plan

Freitag stehen „Bekas“, ein Roadmovie, das die Zuschauer in den Irak entführt (empfohlen ab 10), um 10 Uhr auf dem Plan, um 11 und 15 Uhr wird für die Kleinen (ab 6 Jahren) „Der Mondmann“ gezeigt. Samstag, 12. Oktober, verabschiedet sich die Lichtburg mit „Clara und das Geheimnis des Bären“ (ab 9 Jahren) aus dem Festivalreigen. In den Schweizer Alpen begegnet ein 13-jähriges Mädchen einem Bärenjungen.

In der Essener Lichtburg, Kettwiger Straße 8, beginnt die Abschlussfeier des Filmfestes am 13.Oktober um 14 Uhr, bei der Preise für den besten Film (Emmi) und den besten Jung-Darsteller (Emo) vergeben werden.