Oberhausen. . Der CDU-Landtagsabgeordnete und Oberhausener CDU-Chef Wilhelm Hausmann hat mehr Personal für die Polizei in ganz NRW gefordert. NRW werde zum Einbrecherparadies. Die Zahl der jährlichen Wohnungseinbrüche habe sich seit Amtsantritt von Innenminister Ralf Jäger (SPD) um 10 000 auf 54 000 erhöht.

Der Oberhausener CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Hausmann hat mehr Personal für die Polizei in ganz NRW gefordert.

„Oberhausen ist kein Einzelfall. Was die Bürger unserer Stadt an Unsicherheit empfinden, ist landesweit verbreitet. Im Vergleich der Länder ist nach neuesten Zahlen NRW eine Einbrecherhochburg“, konstatierte Hausmann. So habe sich die Zahl der jährlichen Wohnungseinbrüche seit Amtsantritt von Innenminister Ralf Jäger (SPD) um 10.000 auf 54.000 erhöht. NRW sei ein Einbrecherparadies.

„In NRW haben Kriminelle nicht viel zu fürchten, von 100 Einbrüchen bleiben 86 unaufgeklärt. Dieser Zustand ist skandalös“, sagt der Oberhausener CDU-Chef. „Auch wenn Oberhausen bei der Aufklärungsquote besser als der Schnitt abschneidet, scheint mir das Risiko eines Einbrechers, auf frischer Tat einen Herzinfarkt zu erleiden, fast höher als erwischt zu werden.“ Zudem sei die Zahl der Einbrüche hier 2013 wieder drastisch gestiegen.