Oberhausen. So viele Beschäftigte und so viele Betriebe wie nie zuvor sind in Sachen Weiterbildung aktiv: Fast jeder dritte Mitarbeiter nimmt an Weiterbildungsangeboten teil, 53 Prozent der Firmen ermöglichen das ihren Beschäftigten. In ihrem Qualifizierungsprogramm geht das Haus der Unternehmer darauf ein.

So viele Beschäftigte und so viele Betriebe wie nie zuvor sind in Sachen Weiterbildung aktiv: Fast jeder dritte Mitarbeiter nimmt an Weiterbildungsangeboten teil, 53 Prozent der Firmen ermöglichen das ihren Beschäftigten.

Das geht aus aktuellen Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. In ihrem Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm für das erste Halbjahr 2014 geht die Haus der Unternehmer GmbH auf die steigende Wissbegier ein. Interessierte können sich ab sofort anmelden, alle Seminare finden im Tagungs- und Kongresszentrum des Unternehmerverbands Duisburg-Buchholz, Düsseldorfer Landstraße 7, statt.

Internationalisierung als neuer Schwerpunkt

„Neuer Schwerpunkt unserer Seminare ist die Internationalisierung: Es gibt englischsprachige Seminare etwa speziell für Monteure sowie auch ein zweitägiges Training, bei dem die Teilnehmer lernen, auf Englisch effizient und verbindlich über technische Themen zu kommunizieren“, erläutert Heike Schulte ter Hardt, Referentin für berufliche Bildung und Qualifizierung. Zudem werden Fortbildungen über das UN-Kaufrecht, Umsatzsteuer international oder innergemeinschaftliche Lieferungen angeboten.

Weitere Seminarangebote beschäftigen sich mit Themenbereichen wie Arbeitsrecht, Unternehmensführung, Controlling, Rechnungswesen, Personalmanagement, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, Führung, Kommunikation sowie Büromanagement.

Im Jahr 2013 gab es 827 Seminarbesucher

Vor dem Hintergrund des Fachkräfteengpasses in vielen Berufen und Branchen empfiehlt Schulte ter Hardt den Personalfachleuten in den Unternehmen, einen genauen Blick in die eigenen Reihen zu werfen: Welcher Mitarbeiter hat sich bewährt, ist wissbegierig und könnte sich durch eine Fortbildung für höhere Aufgaben qualifizieren? Alle Angebote des Seminarprogramms werden auch als Inhouse-Veranstaltung angeboten, das heißt individuell auf die Mitarbeiter eines Unternehmens zugeschnitten und auf Wunsch auch dort abgehalten.

In der jüngst veröffentlichten Konjunktur-Umfrage des Unternehmerverbandes hatten viele Befragte zudem angegeben, dass sie dem Fachkräftemangel verstärkt mit Fortbildungen der vorhandenen Mitarbeiter begegnen. „Diese Entwicklung können wir auch mit unseren seit 2008 stetig steigenden Teilnehmerzahlen bestätigen, 2013 zählten wir 827 Seminarbesucher“, sagt Schulte ter Hardt. So ziehe sich – wie auch bundesweit vom IAB festgestellt – der Trend zu mehr Fortbildungen durch alle Betriebsgrößen und durch alle Altersschichten bei den Teilnehmern.

Das 24-seitige Heft kann kostenlos bestellt oder im Internet unter www.haus-der-unternehmer.de abgerufen werden.