Oberhausen. Beratungsangebot der Agentur für Arbeit für kleine und mittelständische Firmen. Dabei werden auch der Bildungsbedarf und die Weiterbildungskosten analysiert.

Als Folge der demografischen Entwicklung, der Globalisierung und technischer Innovation wird es für Unternehmen künftig immer schwieriger, ihren Fachkräftebedarf allein durch die Einstellung neuer Mitarbeiter zu decken. Mit der Qualifizierungsberatung für Unternehmen unterstützt die Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim die Betriebe bei ihrer eigenständigen Planung und Organisation einer systematischen und nachhaltigen Personalentwicklungsstrategie.

„Das Angebot richtet sich an die Geschäftsführungen sowie die Führungskräfte mit Personalverantwortung – insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen –, die sich mit Fragen der Personalentwicklung und der betrieblichen Weiterbildung befassen“, sagt Qualifizierungsberater Peter Jörgens.

Qualifizierungsberatung mit vielen Angeboten

Die Qualifizierungsberatung umfasse diverse Angebote.

Demografieanalyse: Wie alt ist das Personal in fünf oder zehn Jahren?

Personalstruktur- und Bildungsbedarfsanalyse: Verfügen die Mitarbeiter über das Know-How, das das Unternehmen benötigt? Bildungsbedarfsplanung: Wo und wie lernen Mitarbeiter am besten?

Bildungscontrolling: Lohnt sich die Investition für das Unternehmen? Die Beratung orientiert sich gezielt an dem Bedarf des Unternehmens. Diese entscheiden auch, ob alle Elemente in Anspruch genommen werden oder nur ausgewählte Angebote.

Folgende Vorteile sieht Jörgens für die Unternehmen: Qualifizierung fördere die Geschäftsziele, eine systematische Personalentwicklung sorge für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, praxisnahe Instrumente unterstützten bei der eigenständigen Planung und Organisation betrieblicher Weiterbildung, durch die Beratung reduziere sich der Aufwand für den Aufbau von eigenem Know-How in Personalfragen. Die Arbeitsagentur stellt Kontakte zu Ansprechpartnern her, wenn Beratung oder Unterstützung zu Themen wie etwa der altersgerechten Arbeitsplatzgestaltung, flexiblen Arbeitszeitmodellen oder betrieblichem Gesundheitsmanagement gewünscht wird.