Oberhausen. . Johanna und Horst Kunadt feierten am Mittwoch Eiserne Hochzeit. Verliebt habe sich die Jubilarin, weil ihr Mann so gut tanzen konnte.
Seinen flinken Füßen sei Dank, dass Johanna und Horst Kunadt nun ihre Eisener Hochzeit feiern. Genau 65 Jahre sind die beiden seit Mittwoch, 9. Oktober, verheiratet. Kennengelernt hatten sich die 87- und der 84-Jährige 1946 in einem Tanzsaal in Sachsen, als Horst Kunadt seine Johanna zum Tanzen aufforderte. Ihre Liebe krönen nun vier Kinder, zehn Enkel und bereits zwei Urenkel.
Gemeinsam durch dick und dünn
Gefeiert wird jedoch erst am Samstag im Haus Wittekind bei Kaffee und Kuchen, sagt Johanna Kunadt. Grund dazu hat das Ehepaar genug, schließlich durchlebten sie gute und weniger gute Zeiten, gemeinsam seien sie durch dick und dünn gegangen.
Angefangen habe alles mit der Evakuierung ihrer Familie nach Sachsen, erklärt die Seniorin. „Mein Mann kommt aus dem Osten, ich stamme gebürtig aus Oberhausen.“ Zwei Jahre nach ihrem ersten Treffen heirateten die Verliebten und zogen 1954 zurück nach Oberhausen. Gezeichnet von einem schweren Schicksalsschlag musste Horst Kunadt seine Arbeit als Rauchwarenzurichter aufgeben. Die kleine Familie konnte fortan keine großen Sprünge machen. Ihren Kindern was bieten, das wollte das Ehepaar dennoch. „Wir haben uns ein Zelt gekauft und sind mit den Kindern übers Wochenende nach Holland gefahren.“
Noch bis 2011 zog es das Ehepaar auf den Campingplatz. Dann wurden die Rollen getauscht. „Jetzt nehmen uns unsere Kinder mit in den Urlaub.“ Über Silvester geht es ins Sauerland.
Die Chemie stimmte
Verliebt habe sich Johanna Kunadt damals Hals über Kopf. „Er konnte gut tanzen“, sagt die 87-Jährige lächelnd. Die Chemie habe sofort gestimmt und stimme auch heute noch. „Harmonie ist das Wichtigste.“ Das Rezept für eine lange glückliche Ehe? „Er ist mir immer treu geblieben und wir verstehen uns gut.“ Sich streiten gehöre aber ebenfalls zu einem guten Eheleben, genauso wie das anschließende Vertragen. „Zerstritten sagen wir uns nie gute Nacht.“
So einfach kann es also sein. Auch das gemeinsame Tanzen behielten sie bei, selbst im hohen Alter zog es das Paar auf die Tanzfläche. Johanna Kunadt muss schmunzeln: „Versucht haben wir es trotz Gehstütze.“ Zudem hat das Ehepaar ein großes Vorbild. „Meine Großeltern waren 76 Jahre verheiratet“, erzählt Johanna Kunadt stolz. Die Familienfotos schauen sich die Senioren auch an ihrem großen Tag gemeinsam mit den Verwandten und Gästen an.