Oberhausen. Stadtsparkasse hat einen Standort in Styrum gefunden: an der Ecke Lothringer-/Josefstraße. Umbau zieht sich hin.

Sparkassen-Kunden, die Geld abheben oder etwas überweisen möchten, stehen in Styrum seit Wochen auf dem Schlauch: Das Service-Center der Stadtsparkasse Oberhausen an der Lothringer Straße wurde zum 1. September dicht gemacht. Das Geldinstitut nutzte den zu diesem Zeitpunkt auslaufenden Mietvertrag zur Schließung, um so weitere notwendige Kosteneinsparungen umzusetzen. Der stattdessen angekündigten Sparkassenautomaten in der Nähe lässt allerdings auf sich warten. Wir haben bei der Stadtsparkasse nachgehakt.

Baumaßnahme bis Jahresende

„Nach langer Suche haben wir endlich einen neuen Standort gefunden“, sagt Janine Verbeeten, Pressesprecherin der Stadtsparkasse Oberhausen. An der Josefstraße/ Ecke Lothringer Straße werde ein alleinstehender Geldautomat eingebaut, der den alten Standort des Service-Center an der Lothringer Straße in Teilen ersetzen soll.

„Die Baumaßnahme ist bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen – solange müssen sich die Kunden noch gedulden. Leider hat sich der Umbau etwas hinausgezögert“, bedauert die Pressesprecherin. Das liege vor allem an der Baugenehmigung, welche erst die Stadt Oberhausen erteilen musste. „Die Kunden haben wir bereits im Vorfeld durch Anschreiben und Aushänge über die Schließung des Standorts sowie naheliegende Geldautomaten, an Markt- und Bebelstraße, informiert“, so Verbeeten.

Trotz aller weiterhin nötigen Sparmaßnahmen kann Institutssprecherin Janine Verbeeten aber auch etwas Positives verkünden: „Weitere Schließungen wird es nicht geben – da kann ich unsere Kunden beruhigen.“