Oberhausen. . Das neue VHS-Programm liegt vor. Es enthält ein „buntes Weiterbildungspaket“.

Eine geballte Ladung an Veranstaltungen und Kursen enthält das neue Bildungsprogramm der Volkshochschule. „Lebenslanges Lernen“ ist sein Motto. Ab dem 17. Juli liegt es im Bert-Brecht-Haus, in allen kulturellen Einrichtungen, Rathäusern, Buchhandlungen und Lotto-Annahmestellen aus. 10.000 Exemplare werden gedruckt. „Das entspricht in etwa unserer Teilnehmerzahl“, sagt Volkshochschulleiter Erwin Diederich. „Doch ich bin sicher, dass wir die noch steigern können.“

700 Angebote listet die 235 Seiten starke Broschüre auf, sehr ansprechend gestaltet und übersichtlich gegliedert mit allen Informationen die der „Bildungskunde“ braucht. „Ein buntes Weiterbildungspaket“, sagt der VHS-Leiter.

Elf Sprachen in Oberhausen

Mit zirka 100 Kursen und 5000 Unterrichtsstunden nehmen die Sprachen einen gewichtigen Anteil im Bildungspaket ein. Elf Sprachen sind im Oberhausener Angebot, sogar Arabisch und Chinesisch sind dabei. Neben den normalen Kursen unterschiedlichen Niveaus gibt es Konversations- und Kompaktangebote , Schnupper-, Intensiv- und Wochenendkurse. Weitere Sprachen können Interessenten im DOME-Verbund erlernen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen arbeiten hier Städte-übergreifend.

Ein anderer fetter Batzen ist der Bereich C, Gesundheit, Umwelt, Naturwissenschaften. Diederich: „Wir haben aufgrund der Nachfrage die Entspannungstechniken erweitert, bieten Autogenes Training, Wirbelsäulengymnastik und Pilates zu verschiedenen Zeiten und Zielgruppen-orientiert zum Beispiel für Frauen oder Senioren an. Und wir arbeiten mit der AOK und dem EKO zusammen.“

Ermäßigungen für Gruppen

Das Schwerpunktthema wird „Seitenwechsel“ sein. Es geht um Tod und Leben, verkündet das Programm, das in einer Extra-Broschüre vorgestellt wird. „Ein schweres Thema“, sagt Dr. Gesa Reisz, die stellvertretende VHS-Leiterin. „Wir wollen aber nicht nur trauern, sondern auch lachen. Wir wollen Mauern niederreißen und Sprechbarrieren auflösen.“ Reisz hat das Programm mit hoch interessanten und informativen Veranstaltungen und Exkursionen mit vielen Kooperationspartnern zusammen gestellt, das Ambulante Hospiz ist ebenso dabei wie Theater, Ludwig-Galerie, Gedenkhalle und Geschichtswerkstatt.

„In der Sparte EDV werden wir dem Trend gerecht, dass kompakte Angebote und Wochenend-Veranstaltungen besonders gut nachgefragt werden“, sagt der VHS-Leiter. Er betont, dass die Entgelte nicht gestiegen sind und dass für bestimmte Gruppen Ermäßigungen von bis zu 75 Prozent möglich sind.

Die junge VHS setzt die Schwerpunkte schulisches Lernen, Computerthemen, Berufswahlorientierung und politische Bildung.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen und Kursen sind persönlich zu den Kassen-Öffnungszeiten in der VHS, Langemarkstraße 19-21, Raum 316 im Bert-Brecht-Haus möglich. Hier gibt es auch Infos zu Kursen oder Fachbereichsleitungen.

Neben der schriftlichen Anmeldung (Anmeldekarte per Post an die VHS senden) besteht auch die Möglichkeit, sich per Fax (825-5411) oder online anzumelden: vhs.oberhausen.de. Die Bestätigung erhalten Sie dann per E-Mail.