Oberhausen. .

Mit einer flotten, witzigen und sehr kommunikativen Unterhaltungsschau ging das Wettbüro der Geheimagentur am Samstagabend an den Start. „Alles oder alles“ ist nun 14 Tage lang Motto, denn: „Wir möchten aufs Ganze gehen“, versprechen die Experten fürs Unwahrscheinliche.

Im Spiel „Sie gegen uns, wir gegen Sie“ wettete das Agentenquartett am Eröffnungsabend gegen das Publikum. 50 Mal 50 Euro Eintrittsgeld standen als Einsatz zur Verfügung.

Wer schafft es, nicht zu lachen?

Los ging’s mit der Bar-Wette vor dem schwarzen großen Tresen, der eingerollt und bestückt wurde, während ein Agent vorführte, was niemand nachmachen könnte: rauchend eine Zigarette zusammenfalten, ohne dass das Papier reißt. Aber: Druckluft-Leiter Christoph Kaiser gelang der Trick auch. Pech für die Agentur, Glück und 1:0 für Oberhausen.

Zweiter Versuch: Die Lachwette, bei der es darum ging, sich das Lachen zu verkneifen. Schaffte Oberhausen nicht, Spielstand: 1:1. Kommentar des Agenten: „Der Abend verspricht spannend zu werden.“

Nach der Sportwette (Tischtennis-Match) und Aufbauwette (Das Wettbüro wird innerhalb von sieben Minuten komplettiert) stand’s 2:2, nach Münzwurf ging die Agentur in Führung. Doch das alles, begleitet von amüsanten Geschichten und Aussagen rund ums Wetten, war nur Auftakt fürs echte Herbeiwetten der Zukunft. „Der Moment, auf den alle gewartet haben.“

Open-Air-Kino auf Kaufhof-Dach geplant

Für Wett-Vorschläge gab es Wettscheine. Wett-Ideen wurden ausgehängt. Die Agentur werde es nicht schaffen, einen Missfits-Song in einem Theaterstück zu platzieren, zehn Fleischesser dazu zu bringen, zehn Tage lang vegetarisch zu leben, 100 ganz in Weiß gekleidete Menschen in Christos Big Air Package zu begrüßen, die Stadtverwaltung dazu zu bringen, mit Künstler Jörg Mazur den Vertrag für die Errichtung der Concordia-Figur im Kreisverkehr abzuschließen…

Gespannt warteten alle auf den ersten Zuschlag. Punkt 21.38 Uhr war es soweit. Tina Zbick wettet, dass es der Agentur nicht gelingt, dass am 20. Juni ein Open-Air-Kino auf dem Dach des ehemaligen Kaufhofs stattfindet. Die Agentur will den Wunsch erfüllen: „Wir halten dagegen. Wenn wir verlieren und Oberhausen gewinnt, gibt’s 250 Euro für die Ideengeberin. Wenn weitere Personen einsteigen, können es mehr werden.“