Oberhausen. . Das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen und Kirchenmusiker Christian Gerharz geben gemeinsam ein Konzert in der Kirche St. Johannes Evangelist .

Das ist mal eine spannende Kooperation: Die Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist und das Polizeimusikorchester feiern gemeinsam, denn die Hey-Orgel der Kirche wurde vor zehn Jahren geweiht, außerdem gibt es etwas für einen guten Zweck zu tun.

Den Zuhörern werden „Gänsehaut-Momente“ versprochen, wenn der Kirchenmusiker Christian Gerharz gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalens unter der Leitung von Scott Lawton aufspielt.

Camille Saint-Saëns

Exakt im Juni hat die Orgel Geburtstag, die in Urspringen in der Rhön im traditionsreichen Orgelbau-Unternehmen der Familie Hey entstand. Deshalb gibt es die Feier am Freitag, 7. Juni, um 19.30 Uhr in der Kirche an der Barbarastraße.

Das Polizeiorchester unterstützt diese Geburtstagsfeier, weil es nicht nur um den Hörgenuss geht, sondern eben auch darum, Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Das Orchester und der Kirchenmusiker Christian Gerharz werden Teile aus der bekannten Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns spielen. Außerdem erklingen bekannte und beliebte Werke auf der Orgel und für sinfonisches Blasorchester.

Spenden für die Oberhausener Tafel

Der Eintritt ist kostenfrei. Aber jeder Besucher darf nach dem Konzert etwas spenden. Der Erlös geht dann an die Oberhausener Tafel. „Auch das ist sicher ein guter Grund zu kommen“, heißt es in der Ankündigung des Konzertes.

Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier hat die Schirmherrschaft für die musikalische Geburtstagsfeier der Kirchengemeinde übernommen. Sie wünscht sich ein tolles Konzert und allen Aktiven eine erfolgreiche Veranstaltung.

Gottesdienst mit Chören

Ein weiteres Ereignis zum runden Orgel-Geburtstag: Die Gemeinde feiert auch noch einmal zusammen mit den Kirchenchören einen festlichen Gottesdienst zum Orgeljubiläum am Sonntag, 9. Juni, um 9.30 Uhr in der Kirche St. Johannes Evangelist.