Oberhausen. .
Wie formuliere ich eine gute Bewerbung? Wäre eine kaufmännische Ausbildung das Richtige für mich? Gibt es offene Jobangebote? Unter welchen Bedingungen kann man eigentlich in den Niederlanden studieren? Fragen, auf die es im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit an der Mülheimer Straße in Oberhausen Antworten gibt. Am Freitag wurde das neu gestaltete und neu konzipierte BIZ offiziell eröffnet. Gut 75 000 Euro und zwei Monate Umbauzeit waren dafür erforderlich.
Service für Jugendliche und Erwachsene
„Das Zentrum bietet noch mehr Informationen und mehr Service – für Jugendliche, aber auch für Erwachsene“, erklärte Agenturchefin Christiane Fern den anwesenden Gästen von Verwaltung, Schulen, Kooperationspartnern, IHK und Politik. Besonders freut es sie, dass Oberhausen zu den ersten Agenturen gehört, die in den Genuss einer solchen Modernisierung kamen.
Doch bedurfte es dieser überhaupt? Schließlich kann man sich auch von Zuhause aus per Internet ganz bequem über Ausbildung, Studium, Arbeit, Qualifizierungen oder Berufswechsel informieren und Bewerbungen am PC schreiben – so man denn einen besitzt.
Persönliche Hilfe
Für Agentur-Geschäftsführer Wolfgang Draeger gibt es keinen Zweifel an der Notwendigkeit des BIZ: Erstens würden die Themen Ausbildungs- und Arbeitswelt immer komplexer, zweitens nutzten auch zunehmend Menschen, die älter als 50 sind, das Angebot, und drittens sei es die Pflicht der Agentur zu informieren. Ein weiterer Vorteil: Für Fragen stehe immer ein Mitarbeiter bereit.
BIZ-Leiter Willi-Georg Olbers führte gern die Gäste zu den verschiedenen BIZ-Bereichen: Über die 36 neuen PCs gelangen die Nutzer schnell und kostenlos zu den unterschiedlichen Portalen der Bundesagentur – zum Beispiel Jobbörse, Berufenet oder Kursnet. Wer es lieber in Papierform mag, auch kein Problem: Broschüren und Kladden zu den unterschiedlichsten Themen liegen bereit.
Ausbildungssuche per Maus-Klick
Per Online-Recherche lassen sich passende Ausbildungs- und Arbeitsplätze suchen. Und wer etwas Passendes gefunden hat, kann auch zum BIZ-Telefon greifen und gleich bei seinem potenziellen Arbeitgeber anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.
Neu sind übrigens drei Computer, an denen Bewerbungen geschrieben und ausgedruckt werden können. Ein USB-Eingang ermöglicht das Speichern der Daten. Neben den vielfältigen Medien gibt es im BIZ noch einen Lesebereich, eine – allerdings recht sparsam ausgestattete – Kinderspielecke, einen Beraterplatz und einen Gruppenraum für Informationsveranstaltungen.