Oberhausen. .
In der Pflege- und Gesundheitsbranche gibt es viel zu tun: Bis zum Jahr 2050 soll sich die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland fast verdoppeln. Doch es fehlen junge Bewerber für die Jobs in Altenheimen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Nachwuchs- und Fachkräfte werden dringend gesucht.
Deswegen gibt es am Donnerstag, 10. November, die große Ausbildungsbörse zum Thema „Betreuen - Pflegen - Heilen“ im Berufsinformationszentrum (Biz) der Arbeitsagentur Oberhausen an der Mülheimer Straße 36.
Zehn Aussteller präsentieren sich
Von 10 bis 15 Uhr werden sich dort zehn Aussteller aus der Gesundheitsbranche präsentieren, die sich sowie Ausbildungs- und Karrierechancen vorstellen. Folgende Berufe sollen anschaulich dargestellt werden: Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Physiotherapeut, Krankenpflegehelfer, Kinderkrankenpfleger, Pharmazeutisch-technischer Assistent, Optiker, Medizinischer Fachangestellter, Orthopädiemechaniker.
„Uns geht es darum, dass die Jugendlichen die Gesundheitsberufe in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre kennen lernen können“, so Katja Hübner, Sprecherin der Arbeitsagentur. Alle Interessierten sind eingeladen und können ohne vorherige Anmeldung an dem Informationstag teilnehmen. Das Biz befindet sich in der zweiten Etage der Agentur für Arbeit.