Oberhausen. .

Adieu, Kulturtransport. Nach zehn Jahren mit 70 Veranstaltungen in Bussen der Stoag wird das Angebot des Verkehrsunternehmens in diesem Jahr auslaufen. Auf die Frage, warum 2013 zur Endstation für das Konzept des Musikers Michael Dilly und Christoph Kaiser vom Druckluft wird, ließ sich so recht keine Antwort finden.

„Wir wollten mit ungewöhnlichen Veranstaltungen auf das Angebot der Stoag hinweisen“, sagte Vorstand Peter Klunk am Dienstag als die sieben letzten kultigen Fahrten in einem Bus vorgestellt wurden. Klunk erklärte: „Für 2014 überlegen wir uns etwas Anderes.“ Dabei wies er auch auf die im Bus mit 30 Sitzplätzen immer sehr begrenzte Teilnehmerzahl hin.

Die Kulturspediteure Dilly und Kaiser, die 2003 noch gemeinsam mit Künstlerin Billie Erlenkamp bei der Stoag mit ihrer Kulturtransport-Idee offene Türen einrannten, stellten leicht wehmütig unter buntem Fähnchenschmuck die Themen der Fahrten 2013 vor. Und weil die Beiden auch nach zehn Jahren vor Ideen immer noch nur so sprühen, ist alles neu. Nicht nur die Auftaktveranstaltung im Monat Mai. Am 5. Mai dürfen sich Kulturtransportler „Strange Kebap“ reinziehen. Keine Sorge, das ist nix Komisches zu essen, sondern ein Lesekonzert mit den Kulturtechnikern. Start: 15 Uhr an der Hauptbahnhof-Haltestelle für Touristikbusse.

Tanzen im Bus ist erlaubt

Tanzen im Bus ist ausdrücklich erlaubt, wenn Oberhausens DJ-Papst Señor 45 und die DJanes Miss Stereo sowie Kitty Atomic auch drin sitzen bei der „Disco-Himmelfahrt“. Die ist kein Himmelfahrtskommando, sondern findet lediglich am 8. Mai in der Nacht zu Himmelfahrt statt. Dabei werden auch Clubs angefahren. Ab 21 Uhr, Haltestelle Hauptpost, Hauptbahnhof, Bussteig 7.

Der Vollmond scheint tatsächlich in kompletter, runder Pracht durch die Busfenster, wenn am 25. Mai lunatische Musik und Geschichten, die sich um den Himmelskörper ranken, zu hören sein werden. Ab 21 Uhr, Hauptbahnhof, Haltestelle für Touristikbusse.

Wer Autobahnlärm hasst, sollte beim penetranten Rauschen einfach mal an Musik denken. Die Uraufführung der Symphonie A40 (gibt es wirklich) und das noch mit der elektrifizierten Trompete Peter Holls (Helge Schneider) findet am 7. Juni statt. Ab 18 Uhr, Hauptbahnhof, Haltestelle für Touristikbusse.

Big Air Bus ist eine Fahrt, die tatsächlich in Christos Big Air Package im Gasometer endet am Sonntag, 9. Juni, ab 15 Uhr. Beat the Bus mit Beat Poetry und Heavy Beats am 16. Juli folgt dann noch „Endstationen“, der letzte Kulturtransport mit philosophischen Gesprächen und Musik am 23. Juli.