Oberhausen. .
Auch er geht wieder auf Tour: der Kulturtransport 2011. „Ein Alleinstellungsmerkmal für Oberhausen“, wie der technische Dezernent, Peter Klunk, betont, auch wenn die Idee der rollenden Kulturdarbietungen bereits einige Nachahmer gefunden hat.
„Globus - Entdecker, Pioniere, Neue Welten“ ist dieses Jahr der Titel der Veranstaltungsreihe, die bereits um neunten Mal stattfindet. Seine Erfinder sind Michael Dilly und Christopher Kaiser, die sich wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt haben, um den Mitreisenden ein spannendes Programm zu bieten, mit sieben Fahrten, die so einmalig sind, dass wir sie jeweils einzeln vorstellen werden.
„Einsteigen, staunen, sich wundern, sich unterhalten lassen, sich amüsieren“, laden sie dazu ein, eine Fahrt zu buchen. Kostenfrei testen kann man den Spezial-Shuttle während der Kulturnacht SchlaflOs zwischen 19 und 22 Uhr, weil der Kulturtransport im normalen Shuttle-Betrieb mitrollt und das Kulturnacht-Bändchen als Fahrschein gilt.
Geboten wird Bord-Entertainment mit Moderation, Musik und Gesprächen über alles, was man in der Nacht erlebt. An Bord sind der Kölner Schauspieler Francesco Russo, der Essener Tastenkünstler Winni Slütters, die Schauspielerin und Sängerin Martina Kathage und der Gitarrist Jörg Leineweber. Abfahrtsorte sind der Gasometer, Industriemuseum, Theater und der Bussteig 10 an der Marktstraße.