Oberhausen.

Am ökumenischen Kinderchortag, Dienstag, 19. März, haben Mädchen und Jungen im Grundschulalter die einmalige Gelegenheit, sich an einem Musical zu beteiligen. Morgens geprobt, nachmittags verfeinert, abends aufgeführt: Die musikalische Produktion „David und Goliath“ entsteht an einem einzigen Tag.

Das geschieht im Rahmen der Sterkrader Kinder- und Jugendkulturtage, die vom 14. bis zum 19. März verschiedene Veranstaltungen anbieten. Am Kinderchortag treffen sich die Teilnehmer morgens um 9 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Friedenskirche, Steinbrinkstraße 158 (Frühbetreuung ist ab 7.15 Uhr möglich).

"Ein echtes Erlebnis"

„Die Melodien des Musicals von David und Goliath lassen sich leicht singen“, ist Veit J. Zimmermann, Leiter der Klostermusikschule, der mit den Kindern üben wird, überzeugt, dass das Vorhaben gelingt. Um 12.30 Uhr gibt’s ein Mittagessen, am Nachmittag wird weiter gesungen und gebastelt, bevor n alle gemeinsam zur Kleinstädter Bühne, Finanzstraße 1, laufen, wo um 17 Uhr das Musical aufgeführt wird. Mit dem Ende der Vorstellung endet der Kinderchortag um 18.15 Uhr. „Ein echtes Erlebnis sowohl für erfahrene Chorsänger als auch für Kinder, die zum ersten Mal in einer Gemeinschaft singen“, sagt Zimmermann. Die Schulen wurden informiert, doch es sind noch einige Plätze frei. Wer mitmachen möchte, sollte sich möglichst schnell bei Zimmermann telefonisch oder per E-Mail anmelden: 0208 -30 99 89 49, veit.j.zimmermann@stelemens.de

Die Geschichte von David und Goliath stammt aus der Bibel. Sie handelt davon, wie der kleine David den großen Goliath mit Mut und Köpfchen im Kampf besiegt. Das klappt, weil David ein Ziel hat, fest an sich glaubt und sich nicht einschüchtern lässt. Eine Geschichte, die immer noch fasziniert, weil sie so wunderbar zeitlos ist.