Oberhausen. .

In diesem Jahr feiert die SPD 150. Geburtstag - und fast alle Unterbezirke der Partei in Deutschland zelebrieren das Ereignis im Jahr der Bundestagswahl, um den Wert der Sozialdemokratie in der Geschichte dieses Landes hervorzuheben und zu würdigen.

In Oberhausen lädt der lokale SPD-Vorsitzende Michael Groschek zum Auftakt des Jubiläumsjahres eine illustre Runde ins Theater am Will-Quadflieg-Platz zum feierlichen Festakt: Eingeladen sind an diesem Freitag, 11. Januar, verdiente Sozialdemokraten, Jubilare, prominente Landes- und Bundespolitiker, führende Verbands- und Wirtschaftsvertreter der Stadt. Die Festrede hält SPD-Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel, darum ranken sich abwechslungsreiche kulturelle Auftritte verschiedener Künstler. Ab 18 Uhr stoßen die geladenen Gäste zum kleinen Umtrunk auf den SPD-Geburtstag an, ab 18.30 Uhr beginnt das Programm.

250 Gäste erwartet

SPD-Geschäftsführerin Lena Kamps erwartet mehr als 250 Gäste, darunter den SPD-Europaabgeordneten Jens Geier, den früheren Sozialdezernenten der Stadt, Hugo Baum, den früheren SPD-Parteichef und langjährigen Oberhausener Bundestagsabgeordneten Dieter Schanz, die Grünen-Bundestagsfraktionsstellvertreterin und Ex-NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn sowie die CDU-Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött.

In diesem Jahr plant die SPD weitere Feiern zum Geburtstag: Einen Tag für die „Starken Frauen in der SPD“ mit weiblicher Prominenz im zweiten oder dritten Quartal 2013 und ein Familienfest zum Jubiläum für alle Bürger im Kaisergarten am 1. September. Die traditionelle SPD-Bürgerparty soll 2013 größer und schöner ausfallen als je zuvor.