Oberhausen. . Der Künstlerverein stellt sein Programm für das erste Halbjahr vor.Es werden auch wieder Solisten im Konzertexamen in der Albertz-Halle spielen.
Vor 30 Jahren schlug die Geburtsstunde des Künstlerfördervereins Oberhausen. Jetzt stellt der Verein sein neues Programm für dieses Jahr vor. Dabei wird eines deutlich: Einige Werke werden 2013 Premiere feiern. Es ist das Jahr der Uraufführungen.
Das geht gleich los am kommenden Sonntag, 6. Januar, wenn um 11 Uhr zur 149. Matinee geladen wird. Dann werden gleich drei Werke für Violine (Iuliana Münch) und Klavier (André Parfenov) von André Parfenov uraufgeführt. Der Musiker ist in Oberhausen kein Unbekannter. Mehrfach verzauberte er mit seinen pianistischen Solovorträgen das Publikum. Nachdem er inzwischen auch als Komponist große Erfolge erzielt, wird er nun im Ebertbad auch eigene Kompositionen vorstellen.
Mozart und Prokofiev
Weiterhin stehen bei dieser Matinee Violinsonaten von Mozart, Ravel und Prokofiev auf dem Programm. Ebenfalls gespielt vom Parfenov-Duo.
Noch ein Geburtstag und ein echtes Jubiläum dazu: Am Sonntag, 3. März, beginnt um 11 Uhr im Ebertbad die 150., die Festmatinee. In Verbundenheit mit dem Künstlerförderverein wird der international bekannte Pianist Boris Bloch, der eine Klavierprofessur in Essen hat, eine Hälfte der Matinee gestalten. Für die andere Hälfte konnte er seinen jungen Kollegen und ebenfalls bekannten Pianisten Henri Sigfridsson gewinnen.
Interessante Bläsergruppen
Bei der 151. Matinee am Sonntag, 14. April, wiederum um 11 Uhr im Ebertbad werden sich zehn Studenten der Robert-Schumann Musikhochschule Düsseldorf in verschiedenen Ensembles vorstellen. Dabei stehen interessante Bläsergruppen im Vordergrund.
Zwei weitere Uraufführungen stehen am Sonntag, 26. Mai um 11 Uhr im Ebertbad bei der 152. Matinee auf dem Programm. Der bekannte Chor-Komponist Heinrich Poos wird dabei sein, um die Aufführungen gleich mehrerer seiner neuen Werke zu erleben. Die 153. Matinee gestaltet die junge Pianistin Rosa Guenter am Sonntag, 7. Juli, 11 Uhr, im Ebertbad.
Einer der Höhepunkte des Programms ist am Mittwoch, 10. Juli, wenn ab 19.30 Uhr Solisten im Konzert-Examen in der Luise-Albertz-Halle spielen. Fest steht auch die Begegnung mit dem Evangelischen Blasorchester am 12. Juli um 11 Uhr im Innenhof vom Schloss Oberhausen.