Oberhausen. . Die neuen Räumlichkeiten im Centro Oberhausen werden in Kürze eröffnet. Doch zuvor hatten 20 unserer Leser die Möglichkeit den Anbau zu besichtigen. Dabei ist noch gar nicht alles fertig. Kurz vor der Eröffnung wird hier noch kräftig geschuftet.
Der Glaskasten erstrahlt schon in hellen Scheinwerfern. Am Donnerstag wird um 10 Uhr das rote Absperrband zerschnitten und mehr als 17.000 Quadratmeter ihrer Bestimmung übergeben. Geldbörsen im Dauereinsatz. Beschäftigte Kaufhauskassen. Einkaufstüten-Wettlauf auf sämtlichen Gängen.
Mehr als 20 neue Geschäfte im Centro sorgen für Neugierde bei den Einkaufsfreunden - 20 unserer Leser hatten kurz vor der offiziellen Eröffnung die Gelegenheit, exklusiv als erste Besucher die Räumlichkeiten zu begutachten.
Noch viel Arbeit
Centro-Manager Marcus Remark führt die Gruppe am Seiteneingang höchstpersönlich ins Innere. „Auch für mich ändert sich hier stündlich etwas. Heute morgen sah es noch ganz anders aus!“ Vorbei an abgestellten Baumaschinen geht es in den Flur. Erster Eindruck: Drei Tage vor dem Applaus wird noch kräftig geschuftet.
Die Mieter sind für die Innenausstattung ihrer Läden selbst verantwortlich - und unterschiedlich weit fortgeschritten. Während beim Sporthersteller „Adidas“ schon das Rolltor am Eingang getestet wird, laden andere Besitzer jetzt erst die Waren in die Regale. Die Leser staunen über die weiten Gänge, in denen fleißig gewuselt wird. „400 Arbeiter waren hier beschäftigt“, erklärt Remark. „Die Arbeiter der Mieter sind dabei nicht eingerechnet.“ Manch einer wundert sich über zwei Ladenlokale, die sich noch im Zustand des vollendeten Rohbaus befinden. „Soll hier nicht alles am Donnerstag eröffnen?“
Shops von Superdry und Diesel eröffnen erst im Winter
Die Lösung ist einfach: Die Läden der Modehersteller „Superdry“ und „Diesel“ werden erst im November oder Dezember eröffnen. Und zwar planmäßig, weil die Verträge mit dem Centro erst später unterzeichnet wurden.
Neues Centro
Im größten Geschäft, dem dreistöckigen P&C-Gebäude, ist schon alles auf „Start“ gemünzt. Hier räumen 50 fleißige Helfer Pullover in die Regale und legen Schaufensterpuppen Deko-Perlen um. Das oberste Stockwerk gewährt sogar einen weiten Blick auf Oberhausen. „Schön zu sehen, dass nicht nur Kleidungsgeschäfte für junge Leute dabei sind“, sagt Angelika Rövekamp. „Aber in den Gängen sieht es noch nach Arbeit aus!“
Brigitte Stefanidis gefällt vor allem das P&C-Gebäude wegen der hellen Aufmachung. Trotz der Baustellen bleibt Marcus Remark gelassen: „Am Donnerstag werden die Gäste über die Flure laufen.“
Zwei Wochen lang Rabatte
Am Donnerstag beginnt im neuen Teil des Centro nach langen Bauarbeiten auch die Jagd nach Schnäppchen: Viele Anbieter, nicht nur im neuen Gebäudeteil, bieten zur Erweiterung reduzierte Ware an. Wir haben einige Angebote gesammelt und zeigen, wo Sie Geld sparen können. Auch wenn manche Rabatte bis zu zwei Wochen gelten sollen, empfehlen die Verkaufsleiter, schnell zuzugreifen. Denn es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.
21 Geschäfte eröffnen im Erweiterungsbau
Neben Peek & Cloppenburg, die Mode auf 7500 Quadratmeter anbieten, öffnen am Donnerstag Wormland (2500 qm), die Buchhandlung Thalia (1200 qm), das Schuhgeschäft Görtz (1000 qm) die Türen im Neubau.
Neu sind auch True Religion, Gant, Liebeskind, Guess, Hilfiger Denim, ICI Paris XL, Loco, Diesel und super dry.
Ankermieter „Peek & Cloppenburg“ hat angekündigt, seine Eröffnungsangebote nicht offensiv in die Werbung zu geben. Hier plant man, zwei Wochen lang ausgesuchte Textilien mit 20 bis 25 Prozent Rabatt anzubieten. Dies soll sich, so Henning Riecken, Mitglied der Geschäftsleitung Verkauf, quer durch alle Bereiche ziehen.
Gutschein-Hefte an den Infoschaltern
So werden Hemden der Marke Gant für 79,95 Euro statt 99,95 Euro in den Auslagen liegen. Einen Herrenanzug der Marke „Montego“ gibt es komplett mit Hose für 119,95 Euro statt 159,95 Euro. Jeans von „McNeal“ liegen für 39.95 Euro statt 49,95 Euro auf den Tischen.
Bei den Damen sind vor allem die Kleiderprodukte im Preis gesenkt. Ein Herbstkleid von „Taifun“ aus der Kollektion „New Orleans“ gibt es für 69,95 Euro statt 89,95 Euro. Die passende Pelzweste kostet 59,95 Euro statt 69,95 Euro.
Ansonsten arbeiten die Geschäfte verstärkt mit Gutschein-Heften, die an den Infoschaltern erhältlich sind. Neumieter „Thalia“ bietet einen Ruhrgebiets-Kalender für 6,99 Euro an. Der McDonalds „Big Mac“ kostet mit Gutschein in der Centro-Filiale 1,99 Euro. Ansonsten locken mit den Coupons Prozente auf spezielle Waren oder den kompletten Einkauf. Auszug: Kaufhof (10 Prozent), Forever 18 (20 Prozent), Vosswinkel (10 Prozent), Runners Point (15 Prozent), Roland Schuhe (10 Prozent) oder S. Oliver (10 Prozent). Änderungen sind vorbehalten.