Oberhausen. . Das sprichwörtliche Glück im Unglück hatte am Samstag ein Kleinkind in Osterfeld: Das dreijährige Mädchen war in ein offen stehendes Fenster im zweiten Stock geklettert und aus dem Fenster gefallen - erst auf ein Vordach, dann in einen Garten.
Aufmerksame Anwohner hatten die Feuerwehr verständigt: Ein Kleinkind sei Samstagnachmittag offenbar aus einem Fenster in der zweiten Etage eines Reihenhauses in Vondern (Oberhausen-Osterfeld) gestürzt.
Auch Polizeistreifen wurden sofort zum Einsatzort entsandt. Und tatsächlich war ein dreijähriges Mädchen wohl in ein offenstehendes Fenster in der zweiten Etage geklettert, dabei womöglich abgerutscht und erst auf ein Vordach und schließlich in den Garten gefallen.
Dort stand es bereits wieder auf seinen eigenen Beinen – neben der Mutter und einigen Nachbarn.
Das Kind wurde unverzüglich vom Notarzt untersucht und anschließend zur weiteren Abklärung von möglichen Verletzungen vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
Die Polizeibeamten nahmen den Sachverhalt auf und leiteten den Fall zur Überprüfung der Unfallursache an die Kriminalpolizei weiter.