Oberhausen. Ein Opel Vectra ist auf der Siepenstraße in Oberhausen-Osterfeld in Flammen aufgegangen. Anwohner riefen die Feuerwehr - die alarmierte auch die Polizei. Denn der Wagen war offenbar Fluchtfahrzeug von Kriminellen, die eine Tankstelle überfallen haben.

Der braune Pkw des Typs Opel Vectra brannte lichterloh, als ihn die Feuerwehr am Montagabend an der Siepenstraße in Osterfeld vorfand. Anwohner hatten die Brandschützer gerufen - und die wiederum holten sofort die Oberhausener Polizei dazu.

Denn eine vorsätzliche Brandstiftung war nicht auszuschließen, die Beamten nahmen sofort die Ermittlung auf - und stießen dabei auf die Geschichte einiger äußerst dreister Diebe. Der Pkw war der Polizei erst Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden. Am 27. Juli hatte der Halter seinen Opel gegen 16 Uhr an der Lilienthalstraße abgestellt. In der darauffolgenden Nacht haben sich Unbekannte Zugang zu dem Fahrzeug verschafft - nicht etwa, um es zu stehlen. Nein, die Täter haben das Fahrzeug für einen Blitzeinbruch genutzt.

Eingebrochen mit Brachial-Methode

Zeugen beobachteten, wie der Pkw gegen 4.50 Uhr am Morgen des 28. Juli rückwärts auf die unbeleuchtete naheliegende Tankstelle an der Bottroper Straße fuhr. Zweimal krachten die Täter mit dem Wagen gegen die Eingangstür des Verkaufshäuschens, bis diese so weit beschädigt war, dass die Diebe ins Ladenlokal marschieren konnten.

Allerdings: Die Alarmanlage der Tankstelle hatten die Täter mit ihrer Brachial-Methode ausgelöst. Eilig warfen die Diebe also einige Zigarettenstangen in ihre mitgebrachten Taschen, stiegen wieder in den ramponierten Opel und brausten Richtung Bottrop davon. Bei der Flucht riss die hintere Stoßstange vom Opel ab und blieb am Tatort liegen.

Polizei braucht Zeugenhinweise

Um die Tat aufzuklären, braucht die Polizei dringend weitere Zeugenhinweise: Die Täter haben über das gestohlene Fahrzeug rund zwei Tage verfügt – wo aber wurde Pkw mit dem Oberhausener Kennzeichen in dieser Zeit abgestellt? Wer hat in der Nacht, 28. Juli, nach 4.50 Uhr, einen braunen Opel Vectra ohne hintere Stoßstange im Bereich Oberhausen, Bottroper Straße, Fahrtrichtung Bottrop gesehen?

Wer kann Angaben zu den beiden männlichen Tätern machen, die bei der Tatausführung mit einer dunklen Hose und einem dunklen Pullover bekleidet waren. Sie trugen während der Tat schwarze Skimasken und Handschuhe. Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0208/8260 zu melden.