Oberhausen. . Nachdem es kostenlose Eintrittskarten für das Spiel Deutschland gegen Italien gab, sind nun alle Tickets für das Public Viewing zum Halbfinale vergriffen. Dennoch bildeten sich am Montag riesige Schlangen vor den Kassen der Arena.

Für das „Rudelgucken“ in der König-Pilsener-Arena am Donnerstag (Anstoß 20.45 Uhr) gibt es keine Einlasskarten mehr. Am Montag bildeten sich vor den Kassen der Arena riesige Warteschlangen.

Hintergrund: Um die Besucherströme besser kontrollieren zu können, hat die Halle für das Public Viewing zum Spiel Deutschland gegen Italien erstmals kostenlose Eintrittskarten ausgegeben.

Kapazität der Arena ist auf 10.000 Plätze begrenzt

Von dem geballten Interesse wurde die Arena jedoch komplett überrascht, teilte Sprecherin Nicole Mai mit. „Bereits nach rund zweieinhalb Stunden waren die Eintrittskarten komplett vergriffen.“

Einige Fans zeigten sich irritiert, weil die Ausgabe der Tickets bereits um 13 Uhr startete und nicht, wie vorher von der Arena an die Medien kommuniziert, zwei Stunden später. Der große Andrang führte dazu, dass auch an den Folgetagen keine weiteren Karten mehr ausgegeben werden konnten, da die Kapazität auf 10.000 Plätze begrenzt ist. Eine Person durfte - laut Arena - maximal vier Tickets abholen.

Bengalos und Schwarzmarkt sollen verhindert werden

Bereits am Freitag beim EM-Viertelfinale der deutschen Elf gegen Griechenland war die Arena komplett gefüllt. Die Regelung mit den Einlasskarten soll nun vermeiden, dass größere Menschenmengen an den Türen abgewiesen werden müssen. Die Halle möchte zu einen Schwarzmarkt für die begehrten Tickets verhindern. Mai: „Der Schwarzmarkt ist, wie bei kostenpflichtigen Karten auch, verboten. Wir werden verstärkt ein Auge darauf haben.“

Um Vorfälle mit Bengalos zu unterbinden, wird auch zum Halbfinale wieder verstärkt kontrolliert. Das Zünden von Pyrotechnik ist streng verboten. Nach einem Vorfall mit den gefährlichen Leuchtkörpern am Freitag war die Übertragung in der Arena sofort unterbrochen worden. Die Täter wurden ermittelt.