Oberhausen.

Die Fußballfans feierten ausgelassen den Sieg der deutschen Nationalelf gegen Griechenland. Auf den Straßen tobte der Bär. Fans legten im Siegestaumel den Kreisverkehr in Königshardt lahm. Der Polizei blieb nicht anderes übrig, als den Ort abzusichern. Einen weiteren Schwerpunkt machten die Beamten am Centro aus. „Etliche Fahrzeugführer mussten zum Einhalten der Vorschriften zur Verkehrssicherheit ermahnt werden“, heißt es im Polizeibericht. Die Beamten sperrten Straßen für den Autoverkehr, weil es sonst für die Menschen auf der Straße zu gefährlich geworden wäre.

Massen strömen in die Arena

Die Polizei beklagt reihenweise Ruhestörungen. Im Umfeld der Public-Viewing-Veranstaltung in der Arena kam es zu leichteren Körperverletzungsdelikten, die aufgenommen wurden. Die Beamten sprachen Platzverweise aus. Gut 10 000 Fans waren in die Halle am Centro gekommen. Viele Fans mussten am Eingang abgewiesen werden, weil der Andrang so groß war.

Daher ändern die Veranstalter für das Halbfinale am Donnerstag, 28. Juni, den Einlassmodus. Jeder Besucher muss eine kostenlose Einlasskarte vorweisen. Diese sind ab Montag 25. Juni um 15 Uhr direkt am Kartenschalter der Arena erhältlich. Pro Person gibt es maximal vier Karten. Spielbeginn ist um 20.45 Uhr. Einlass für das Public Viewing ist um 18.30 Uhr. Eine telefonische Vorbestellung ist nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen ist die Kapazität auf 10 000 Besucher begrenzt.