Oberhausen. . Wenn es heiß wird, lechzt der Mensch nach Wasser. Labung naht. Die Rheinisch-Westfälische Wassergesellschaft hat jetzt an fünf Stellen in Oberhausen Trinkbrunnen freigeschaltet. Danach suchen muss der Dürstende auch nicht mehr lange: Für internetfäige Mobiltelefone gibt's eine App gratis dazu.

Die Trinkbrunnen der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft sind frei geschaltet. An fünf Stellen in dieser Stadt bekommt man ab sofort wieder auf Knopfdruck frisches Wasser – wo die Brunnen stehen, das soll bald eine „Trinkwasser-App“ für internetfähige Mobiltelefone anzeigen.

Trinkbrunnen bald deutschlandweit

Geplant ist, sagt Siegfried Gendries von RWW, in Kooperation mit anderen Wasserversorgern Trinkbrunnen bald deutschlandweit zu erfassen. Dazu greifen die Versorger auf ein Anwendungsprogramm für Mobiltelefone zurück, eine so genannte „App“ (Applikation). Besitzer eines internetfähigen Mobiltelefons können diese App auf ihr Handy laden, damit auf eine digitale Landkarte zugreifen. Diese zeigt die Standorte der Wasserspender an.

„Mit diesem Angebot wollen wir Wanderer und Radfahrer, aber auch Eltern und Passanten erreichen, um ihnen den Standort des nächsten Trinkbrunnens anzuzeigen“, sagt Gendries. Anders als etwa in den USA sei die Akzeptanz der Brunnen in Deutschland noch immer gering. „Sie liegt bei rund 25 Prozent“, gibt Gendries an. „In anderen Ländern liegt die Quote bei 44 Prozent.“

Vandalismusschäden begrenzen

Auch ist Ziel der neuen App, Vandalismusschäden zu begrenzen: „Wer einen Trinkbrunnen nutzt, kontrolliert auch, dass dieser nicht beschädigt wird.“ Denn Ersatzteile seien nur schwierig zu finden – die Brunnen der RWW waren einst eine Sonderanfertigung.

Bisher sind rund 50 Brunnen in der App erfasst, 19 gehören zu RWW. Noch vor den Sommerferien soll die App auf den Markt kommen. Bis dahin sei gesagt: Die Wasserspender in Oberhausen stehen am Altmarkt, an der oberen Marktstraße, der unteren Duisburger Straße und am Großen Markt in Sterkrade. Am Saporishia-Platz ist ein Wasserspender um wenige Meter im Rahmen der Umgestaltung des Platzes verlegt worden. Der Brunnen an der Wasserstraße in Holten ist derzeit inaktiv.