Oberhausen. .
In der österlichen Festmesse hat Stadtdechant Peter Fabritz sie bereits gesegnet und ihrer neuen Bestimmung übergeben: die neue Chor-Orgel in der Pfarrkirche Herz Jesu. Erbaut wurde das Instrument mit mehr als 300 Pfeifen von Laurenz Lankes, Lehrer und Kirchenmusiker im Ruhestand.
Für den kommenden Sonntag, 15. April, laden der Erbauer und die Kirchengemeinde Herz Jesu zu einem festlichen Konzert zur Einweihung der neuen Chor-Orgel in die Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt ein. Dabei erklingen Werke für zwei Orgeln (beide von Lankes gebaut), für Instrumente und Orgel, für Chor mit und ohne Orgelbegleitung unter anderem von Heinrich Schütz, Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Es wirken mit: Laurenz Lankes und Horst Remmetz (Orgel), Rainer Schmude und Tobias Remmetz (Violine), Henning Brusch (Violoncello), der Frauenchor Herz Jesu und der Chor der Herz-Jesu-Kirche (Leitung Horst Remmetz), der Madrigalkreis Oberhausen (Leitung Markus Kämmerling) und das Vokalensemble „Cantus Quintus“ (Leitung Wolfgang Koppen). Die Gesamtleitung des Konzerts hat Kantor Horst Remmetz.
Das Konzert beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr, der Eintritt ist frei.