Oberhausen.

Drei Mädel wohnen zusammen in einer WG. Alle wünschen sich einen Mann, doch die Ansprüche könnten unterschiedlicher nicht sein: So beginnt die Geschichte von „Schön, dass Sie da sind“, das derzeit ins Theater an der Niebuhrg lockt.

Geschrieben wurde das Stück von Adelheid Hönes. Bereits seit 15 Jahren ist sie fester Bestandteil des Ensembles, kennt ihre Kollegen mittlerweile wie ihre Westentasche.

Zudem spielt sie in „Schön, dass Sie da sind“ die Fotografin Hilla, die hinter jedem männlichen Wesen her ist, das ihr über den Weg läuft und zwar so sehr, dass ein harmloser Mäusevater da schnell in Panik gerät.

Bekannte Besetzung

Trotz klassischer Gesangsausbildung fügt sie sich ausgesprochen gut in das Musicalensemble ein. Die restliche Besatzung setzt sich aus dem Ensemble des Kulthits „Was Sie schon immer über Weihnachten wissen wollten“ zusammen. Zum Beispiel auch dabei ist , die eine Singlefrau und fleißige Studentin Anna spielt und in ihrer Wohnung auf das extrovertierte Männermodel trifft, das sie zunächst vollkommen einschüchtert. Markus Psotta verkörpert Mäusebesitzer Max, wobei seine Mimik allein schon Lacher wert ist, hinzu kommen witzige Dialoge und ein leicht erscheinendes Schauspiel. Wenn Max mit voller Begeisterung von seiner Maus „Mäxchen“ spricht, hält es das Publikum kaum auf seinen Stühlen.

So hat er ein Maßband dabei und demonstriert der mannstollen Fotografin, wie groß sein „Mäxchen“ ist und dass es seit über einem Jahr nicht mehr gewachsen sei, sehr zu deren Entsetzen.

Patricia Schäfer stellt Fräulein Jeanette dar, einen leicht dümmlichen, esoterisch angehauchten Charakter, der scheinbar leichtfüßig durchs Leben geht. Da wollen ihre Mitbewohnerinnen beispielsweise einen Kaffee trinken und Jeanette antwortet mit “Wieso? Ich habe doch gar nichts gehört.“ Am nächsten Morgen steht sie auf dem Balkon, begrüßt ihre Blumen. ­ Selbstverständlich hat jede einen Namen ­ und schimpft mit ihnen, weil sie sich gegenseitig geärgert hätten.

Das Stück ist genau das richtige für jeden, der einen schönen Abend erleben möchte, mit Gute-Laune-Musik und einer Besatzung, die ihr Handwerk versteht. Infos: www.niebuhrg.de und 86 00 72.