Oberhausen. . Am Dienstagmorgen hatten drei junge Männer im Alter zwischen 16 und 21 Jahren versucht, die Glastür eines Kiosks einzutreten. Zwei der Täter konnten festgenommen werden, ein dritter stellte sich im Tagesverlauf. Möglicherweise haben sie in der Tatnacht weitere Einbrüche verübt.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte am Dienstag in der Frühe beobachtet, wie sich drei Jugendliche Zugang zu einem Kiosk in Oberhausen verschaffen wollten. Am Tatort fasste die Polizei zwei der jungen Einbrecher (im Alter von 17 und 21 Jahren). Der dritte Täter stellte sich im Tagesverlauf.
Am frühen Dienstagmorgen gegen 5 Uhr wurde der Zeuge durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Er sah drei Jugendliche, die gegen die Eingangstür eines Kiosks traten. Daraufhin alarmierte er die Polizei, die kurz darauf mit mehreren Streifenwagen am Tatort eintraf.
Nach vergeblichem Fluchtversuch stellten die Einsatzkräfte zwei der drei Täter im Einmündungsbereich Landwehr/Lindemannstraße. Die jungen Männer hatten bei ihrem Einbruchversuch ein Loch von einem halben Meter Durchmesser in die Glastür des Kiosks geschlagen beziehungsweise getreten. Den Rest der Nacht verbrachten die Oberhausener in Polizeigewahrsam.
Möglicherweise verübten die Männer weitere Einbrüche im Stadtgebiet
Der dritte Tatbeteiligte, ein 16-jähriger Oberhausener, meldete sich am Dienstag bei der Polizei. Alle sind geständig. Die Beschuldigten müssen sich nun wegen versuchten Einbruchs vor einem Gericht verantworten.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Trio seit Dienstagmitternacht bis zu seiner Festnahme weitere Einbrüche in Geschäfte im Bereich Alstaden und Oberhausen-Innenstadt begangen hat. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0208-8260 entgegen.