Oberhausen.
Sie sind klein, höchst selten und eigentlich Kröten: Harlekinfrösche. Weil es dem Düsseldorfer Aquazoo weltweit erstmalig gelungen ist, diese hoch bedrohte Amphibienart nachzuzüchten, würdigt das Institut diesen Erfolg nun mit einer Ausstellung im Tropenhaus und einer Symbol-Figur.
Enthüllt wurde sie, dem jecken Amphibien-Namen Harlekin zu Ehren, am Karnevalsfreitag um 11.11 Uhr. Hier kommt der Oberhausener Künstler Jörg Mazur ins Spiel, genauer, dessen Skulptur namens „Halt durch, Lurch“, die bei dieser Gelegenheit feierlich offiziell gewürdigt wurde. „Es ist eine Lurch-Skulptur, inspiriert durch den Feuersalamander aus dem Hiesfelder Wald, die aber alle Amphibienarten repräsentiert“, betont Mazur. 1,20 Meter groß ist sie, gegossen aus Bronze. „Anfassen erlaubt und erwünscht“, lädt sie dazu ein, von den Besuchern der Amphibienstation berührt zu werden. Das trägt, so Mazur, dazu bei, dass der Aquazoo-Besucher sinnlich erfährt, worum es geht: um bedrohte Lebewesen, die nicht für immer von unserer Erde verschwinden dürfen.
Bis ins Jahr 2008 zurück reicht die Geschichte der „Halt durch, Lurch“-Skulptur. Dr. Sandra Honigs, stellvertretende Direktorin des Museums, bat Mazur, das Internationale Jahr der Amphibien künstlerisch in den Fokus zu rücken. Mazur sagte zu. Der Mann, der Erfahrungen mit Wal- und Delfin-Skulpturen hatte, musste bei seinen Vorstudien allerdings feststellen, dass die Rettung von Amphibien auf sehr viel weniger Interesse stößt, als die der großen Meeressäugetiere.
Umso mehr legte er sich ins Zeug. Baute ein Vormodell, kreierte während der Düsseldorfer Nacht der Museen das Amphibien-Modell vor Publikum, das später dank eines Sponsors gegossen wurde. „Das funktionierte als Win-Win-Modell“, verrät Mazur. Der Sponsor erhielt eine „Halt durch, Lurch“-Skulptur unter der Bedingung, eine zweite dem Aquazoo zur Verfügung zu stellen. Genauer: dem Freundeskreis des Museums. „Weil so eine öffentliche Einrichtung keine Spenden annehmen darf“, so Mazur.
Eine Win-Win-Situation könnte vielleicht auch helfen, den Herzenswunsch von Mazur zu erfüllen: Seine Concordia erinnert im Verkehrskreisel an die ehemalige Zeche.