Oberhausen. .
In den Oberhausener Kinos Cinestar im Centro und im Kino im Walzenlager an der Hansastraße können Schüler bei zwei Vorführungen im Rahmen der „Schulkino-Wochen NRW“ Filmschaffende treffen und einen unmittelbaren Eindruck von der Arbeit beim Film bekommen.
Im Anschluss an die Filmvorführung von „Hexe Lilli – Die Reise nach Mandolan“ (1.-3. Klasse) am Mittwoch, 1. Februar, um 9 und 11 Uhr im Cinestar wird Knister, der Autor der populären Kinderbuchvorlage, über seine Arbeit an dem Film erzählen.
Fragen beantworten
Mit seinem ersten Kinofilm „Renn, wenn du kannst“ (ab 9. Klasse) gelingt Dietrich Brüggemann ein außergewöhnlicher Brückenschlag: Selten hat ein Film mit solcher Konsequenz von einer schweren Behinderung und dem Umgang damit erzählt – zugleich aber entfaltet er visuellen Ideenreichtum, absurden Dialogwitz und eine erzählerische Leichtigkeit, wie sie im deutschen Kino nicht oft zu finden sind. Im Anschluss an die Filmvorführung von „Renn, wenn du kannst“ am Donnerstag, 2. Februar, um 11 Uhr im Kino im Walzenlager wird die Maskenbildnerin Elke Hahn von den Dreharbeiten berichten und die Fragen der Schüler beantworten.
Vom 19. Januar bis 8. Februar laden „Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und „Film + Schule NRW“ - eine gemeinsame Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulministeriums - wieder landesweit zu den „Schulkino-Wochen NRW“ ein und bieten Schülern aller Schulformen und Altersstufen die Möglichkeit, an einem ungewöhnlichen Lernort ihre Medienkompetenz zu stärken.
Anmeldung möglich
Das Filmprogramm der „Schulkino-Wochen NRW“ greift mit konkreten Lehrplanbezügen eine große Bandbreite der Unterrichtsinhalte unterschiedlichster Fächer auf und kann mit Hilfe des kostenlos angebotenen pädagogischen Begleitmaterials im Unterricht vor- und nachbereitet werden.
Schulen können sich jetzt noch anmelden. Der Eintrittspreis pro Schüler beträgt 3 Euro. Sämtliche Informationen, das gesamte Kino-Programm mit Zeiten und das Anmeldeformular finden Interessierte unter www.filmundschule.nrw.de. Außerdem steht das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen zur Verfügung: 0251 591 30 55.