Oberhausen. . Ein bewaffneter Mann hat am Dienstag den Fahrer eines Transporters von Oberhausen in das niederländische Eindhoven entführt und Tabak- sowie Süßwaren im Wert von rund 100.000 Euro geraubt.

Mit seinem in Bonn zugelassenen blauen Mercedes Sprinter fuhr ein Auslieferungsfahrer am Dienstag durch Oberhausen. Im Fahrzeug befanden sich Tabak- und Süßwaren im Wert von geschätzten 100.000 Euro.

Gegen 7.30 Uhr wurde er an der Ecke Weißensteinstraße/von Throtha Straße angehalten. Ein unbekannter Täter bedrohte ihn mit einer dunklen Pistole und forderte den 43-jährigen Kerpener auf, nach Eindhoven zu fahren. Dort setzte der Unbekannte den Fahrer auf die Straße und fuhr mit dem Fahrzeug davon.

Schwerer Raub und Freiheitsentziehung

Der Fahrer erstattete sofort bei der Polizei in Eindhoven Anzeige.

Beschreibung des Täters: 30-35 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, kurze dunkle Haare, schmales Gesicht, südländischer Typ, bekleidet mit einer Jeans und einer schwarzen Lederjacke

Es handelt sich unter anderem um einen schweren Raub in Verbindung mit einer Freiheitsentziehung; dem Täter drohen mindestens fünf Jahre Freiheitsentzug.