Oberhausen. . Alle Jahre wieder besuchen niederländische Polizei-Schüler Weihnachtsmärkte in Deutschland, um dort Erfahrungen für ihre spätere Arbeit zu sammeln.
Also gut, dass die Niederländer alljährlich die deutschen Weihnachtsmärkte erobern, das ist bekannt. Aber dass sie sie nun auch regelrecht studieren und das aus polizeilicher Sicht, das ist doch eher etwas Besonderes. Am Freitag begleitete Riann de Vreede (24), eine Studentin der Polizei in Den Haag, die deutsche Polizeioberkommissarin Sabine Timm bei ihrem Streifendienst auf Oberhausener Weihnachtsmärkten.
Oberhausener tragen noch Grün
Schon auf dem Markt in der Innenstadt stieß Riann de Vreede in ihrer blauen Polizeiuniform - die Oberhausener Kollegen tragen ja noch Grün - auf Landsleute. Später auf dem Weihnachtsmarkt am Centro dürften ihr noch mehr Niederländer begegnet sein.
Wie Polizeisprecher Ralf Henkemeyer erklärte, besuchen alljährlich niederländische Polizei-Studenten deutsche Weihnachtsmärkte. Das gehöre als ein Projekt zum Studium dazu. Weil es Weihnachtsmärkte in den Niederlanden so ja nicht gebe und sich an Orten mit vielen Menschen immer auch viele Kriminelle aufhielten.