Oberhausen. .

Nach kurzer Fahndung stellte die Polizei Oberhausen Samstagnacht einen jungen Wodka-Dieb (18). Der betrunkene Mann hatte – gemeinsam mit seinem ebenfalls betrunkenen Kumpel (23) – versucht, an einer Tankstelle zwei Flaschen Wodka zu stehlen.

Die Polizei Oberhausen meldete „knapp über 4 Promille“. Zumindest diese Zusammenfassung eines Polizeieinsatzes ist aber, genau genommen, nur die halbe Wahrheit. Zwei betrunkene Diebe hatten nämlich – nur zusammengerechnet – mehr als vier Promille Alkohol im Blut.

Der 18-Jährige und der 23-Jährige betraten am Samstag, 27. August, um 0.30 Uhr eine Tankstelle an der Weseler Straße. Nach Zeugenangaben nahm der Ältere zwei Flaschen Wodka aus dem Regal und gab sie an seinen Kumpel weiter. Mit den Flaschen ergriff dieser die Flucht. Daraufhin rief der Zeuge die Polizei.

Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Flüchtigen kurz darauf auf der Wilhelmstraße stellen. Das Diebesgut im Gesamtwert von knapp 24 Euro blieb unauffindbar. Die beiden Beschuldigten mussten mit zur Polizeiwache Sterkrade. Ein Alkohol-Schnelltest ergab bei einem 1,8, bei dem anderen 2,26 Promille. Der 18-Jährige gab den Diebstahl zu.