Oberhausen. . Wochenend-Kommentar von WAZ-Lokalchef Peter Szymaniak zur Serie an Negativ-Berichterstattung über Oberhausen.

Oberhausen muss aufpassen, dass es Gelsenkirchen als bundesweit bekanntes Symbol für den Absturz einer Stadt nicht ablöst. Schuld an Gelsenkirchens Medien-Schicksal hatte Anfang des Jahrhunderts CDU-Oberbürgermeister Oliver Wittke, der bundesweit agierenden Journalisten eindringlich alle maroden Stellen seiner Heimatstadt zeigte, um hartnäckig auf eine richtige Sache aufmerksam zu machen: Dass nicht nur der Osten Solidarität und Finanzhilfen benötigt, sondern auch der Westen.

Die Serie an Negativ-Berichterstattung über Oberhausen hat aber nun wirklich kein Politiker zu verantworten - im Gegenteil: Kultur- und Finanzdezernent Apostolos Tsalastras begegnet selbst rassistisch angehauchten Fragen und Witzeleien mit seinem grundständigen Humor und Charme. Er verkauft unsere Stadt gut.

Fakten sprechen eine andere Sprache

Und so könnte man ähnlich gelassen die Reihe an abstrusen DDR-Vergleichen über sich ergehen lassen. Bei allem Verständnis für Kollegen, die lieber mit dem groben Schwert als mit dem feinen Florett ihre Artikel zu schwierigen Themen schnitzen, sei aber angemerkt: Wer auf die Idee kommt, „Oberhausen sieht an vielen Stellen aus wie die DDR kurz nach der Wende“, war entweder nie zur DDR-Zeit in Dunkeldeutschland mit seinem Braunkohle-Dunst, unbewohnbar zerfallenen Häusern und lichtlosen Straßen oder hat sich Oberhausen nicht angeschaut.

Zum Glück sprechen die Fakten eine andere Sprache: Diese Stadt hat sich zum größten Touristen-Magnet des westlichen Ruhrgebiets entwickelt; das Europäische Gartennetzwerk lobt die „Park-Stadt Oberhausen“, sie habe ein „einzigartiges historisches Stadtzentrum der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts“ mit hervorragenden Plätzen und Bauten - ein „kostbares Kulturerbe“.

Und von wegen „Behördenbunker“: Das Oberhausener Rathaus gehört zu den „Meisterwerken der backsteinexpressionistischen Architektur“ - und ist eines der schönsten Verwaltungssitze dieser Republik.