Oberhausen. .

Das Ordenskapitel der Ritter des Eulenordens „Närrische Weisheit“ wählte in seiner Jahressitzung Jürgen Fischer (59) und Udo Kürten (53) zum 94. und 95. Ritter der „Närrischen Weisheit“.

Mit der Wahl von Jürgen Fischer (59) würdigt das Gremium einen Menschen, der für das soziale und wirtschaftliche Leben in der Stadt steht. Als Vorsitzender der Lebenshilfe verantwortet er auch den Karneval der Lebenshilfe für Behinderte und Nichtbehinderte nach dem Motto: Wir wollen miteinander feiern, füreinander da sein, voneinander lernen. Als Kaufmann ist er in seinem Unternehmen „Holz Osmann“ in Osterfeld erfolgreich.

Als 95. Ritter wurde Udo Kürten (53), Fleischermeister, Hotelbetreiber und Vorstandsmitglied der Sterkrader Interessengemeinschaft, in das Ordenskapitel gewählt. Über Oberhausen hinaus ist Udo Kürten in Gremien des Fleischerhandwerks vertreten und er engagiert sich in der Afrikahilfe von Karlheinz Böhm. Für Sterkrade ist er Motor bei vielen Aktionen. Laudatoren sind die Ordensritter des letzten Jahres. Für Jürgen Fischer ist das Ralf Kock, für Udo Kürten Dr. Slobodan Stevanovic.

Präsidium wiedergewählt

Das Ordenskapitel legte auch fest - vorgeschlagen von der Jury unter der Leitung von Hans-Georg Hofmann -, dass sich folgende Gesellschaften im Groß-Oberhausener Karneval Hoffnung auf den Preis des Eulenordens über 500 Euro bzw. für zwei Sonderpreise in Höhe von 300 und 100 Euro für den besten Festwagen im Oberhausener Karnevalszug 2011 machen können: KG Blau-Gelb Vondern, AOK, KG Styrumer Löwen, KG Narrenzunft, KG „Die Müllschlucker“, KG HOAG, 1. KG Königshardt und Blau-Gelb St. Marien. Die endgültigen Gewinner werden beim Prinzenempfang am 22. Januar 2012 in der Luise-Albertz-Halle ausgelobt.

Das Präsidium mit Präsident Walter Paßgang an der Spitze wurde einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Vizepräsident ist Bernhard Elsemann, Schatzmeister Wolfgang Flesch, Schriftführerin Jutta Kruft-Lohrengel.