Mit einem einem zweitägigen Eröffnungsfest werden heute der Saporoshje-Platz und das Bert-Brecht-Haus, Sitz der VHS und der Stadtbücherei, offiziell den Bürgern übergeben.
Die Stadtspitze verbindet mit dem fast elf Millionen Euro teuren Umbau große Hoffnungen - mit dem mit Kulturereignissen regelmäßig bespielten Bert-Brecht-Quartier soll die gesamte City neu belebt und aufgewertet werden.
Satirisch aufs Korn nimmt das Vorhaben am Samstag , 10. September, Fritz Eckenga. Der Kabarettist ist Gast beim Familientag und tritt ab 20 Uhr auf der Bühne des Saporoshje-Platzes auf. Doch die Sause beginnt am heutigen Freitag und wird offiziell um 17 Uhr eröffnet: von Oberbürgermeister Klaus Wehling, Staatssekretär Klaus Schäfer und dem stellvertretenden Oberbürgermeister der ukrainischen Stadt Saporoshje. Vorher spielen ab 16 Uhr das Landespolizeiorchester NRW und das Harmonie-Ensemble.
Stadtbücherei fast fertig
1/17
Das weitere Bühnenprogramm am Freitag: 18 Uhr Songs For Drella, Never Too Loud, Face-Book (Theater Oberhausen), 19 Uhr Tango Ensemble, 20 Uhr Ukrainische Musik, 21 Uhr Tänze der Türkei. Das Programm im Bert-Brecht-Haus: 19 Uhr Türen auf! Alle Räume zur Besichtigung, Medienentleihe in der Bibliothek, Kursanmeldung und Beratung in der Volkshochschule, 20 bis 23 Uhr Illumination: das Haus als großes Lichtkunstwerk, 21.30 Uhr Klangfenster-Fensterklänge mit Musikern der Städtischen Musikschule Oberhausen.
Beim Familientag am Samstag präsentiert sich die Volkshochschule mit zahlreichen Aktionen. Außerdem gibt es wieder ein Bühnenprogramm auf dem Platz (siehe Eckenga).
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.