Oberhausen. .
Oberhausen. René Umlauft hat am 1. September 2011 die Funktion des Vorstandssprechers bei MAN Diesel & Turbo übernommen.
Der 46-Jährige wechselte von der „Division Renewable Energy“ der Siemens AG nach Augsburg, seit 2010 Sitz von MAN Diesel & Turbo, der aus der Motorabteilung für den Schiffsbau und des Turbinenbereichs aus Oberhausen fusionierten Gesellschaft.
Umlauft zieht als Stellvertretendes Mitglied auch in den Vorstand der Mutter MAN SE ein. Damit ist das Geschäftsfeld Power Engineering im Vorstand der MAN-Zentrale personell wieder vertreten.
Im Februar 2011 musste Klaus Stahlmann, seit 2007 im Führungsstab von MAN Turbo, überraschend als Vorstandschef zurücktreten, weil die Staatsanwalt auch gegen ihn in der Korruptionsaffäre von MAN ermittelte. Hans-O. Jeske übernahm daraufhin bis zum 1. September kommissarisch den Vorstandsvorsitz von MAN Diesel & Turbo.
Umlauft wird im Vorstand von MAN Diesel & Turbo die Verantwortung für das Kraftwerksgeschäft innehaben. „MAN Diesel & Turbo befindet sich derzeit im Wandel vom reinen Motoren-, Turbomaschinen- und Ausstattungslieferanten hin zum Generalunternehmer für komplette Anlagen. Ich bin sicher, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung wichtige Impulse auf diesem Weg geben kann“, sagte Umlauft.
René Umlauft studierte Maschinenbau und Fabrikplanung in Dresden. Seit 1991 arbeitete der gebürtige Berliner bei Siemens.