Changzhou/Oberhausen.

Der mit über 1800 Mitarbeitern größte private Arbeitgeber in Oberhausen, der Turbinenhersteller MAN Diesel & Turbo, verdoppelt seine Fabrikfläche zur Produktion von Turbomaschinen und -ladern im chinesischen Changzhou nahe Shanghai. Am Mittwoch wird dieser Bauabschnitt von der MAN-Spitze feierlich eröffnet.

Die rund 20 Millionen Euro hohe Investition soll die Wettbewerbsfähigkeit von MAN auf dem chinesischen Markt sichern und die hohe Nachfrage der Chinesen nach unter deutschen Qualitätsstandards hergestellten Maschinen befriedigen. Das Gebiet um die 180 Kilometer entfernte 19-Millionen-Einwohner-Metropole Shanghai ist trotz der sich leicht abschwächenden chinesischen Konjunktur der am schnellsten wachsende Wirtschaftsraum der Welt.

Werksfläche wird verdoppelt

MAN Turbo hatte ihre erste Produktionsstätte außerhalb Europas erst 2008 in Changzhou eröffnet, um dort von 250 Mitarbeitern Turbokompressoren für die chinesische Industrie fertigen zu lassen. Nun wird die jetzige Werkfläche von 10 000 Quadratmetern innerhalb eines Jahres um die gleiche Größe erweitert - ab 2012 sollen hier 400 Arbeiter beschäftigt sein.