Oberhausen. .

Die Feuerwehr wurde am frühen Sonntagmorgen zu einem Lagerhallenbrand im Gewerbegebiet an der Waldteichstraße gerufen. In der Halle befanden sich mehrere Fahrzeuge sowie Anhänger die vollständig ausbrannten.

Am frühen Sonntagmorgen Uhr musste die Feuerwehr zu einem Lagerhallenbrand in einem Gewerbegebiet an der Waldteichstraße ausrücken. Beim Eintreffen des Löschzuges von der Feuerwache Sterkrade schlugen bereits meterhohe Flammen aus einer ca. 50 x 20 Meter großen Lagerhalle. Unverzüglich wurde der Löschzug der Feuerwache 1, die Freiwilligen Feuerwehren Mitte, Süd, Sterkrade und Königshardt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Drehleiter im Einsatz

Der Brand drohte in einem Bereich von ca. 20 Metern auf eine unmittelbar angrenzende Lagerhalle überzugreifen. Dort wurde über eine Drehleiter mit einem Wenderohr sowie mit Hilfe von zwei C-Rohren eine Riegelstellung aufgebaut.

Auf der anderen Seite der Lagerhalle wurden eine zweite Drehleiter mit einem Wenderohr sowie ein B-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im vorderen Bereich der Halle wurde mit Hilfe von Kettensägen ein Zugang in ein Rolltor geschnitten, um von hier einen Innenangriff mit zwei weiteren C-Rohren einzuleiten.

Gasflaschen in brennender Lagerhalle

In der Lagerhalle befanden sich mehrere Fahrzeuge sowie Anhänger die vollständig ausbrannten. Die Einsatzkräfte mussten mit erhöhter Vorsicht vorgehen, da auch Gasflaschen in der Halle lagerten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden über beide Drehleitern Öffnungen in das Hallendach geschaffen, um die enorme Hitze und den Brandrauch aus der Halle zu bekommen.

Nachdem festgestellt worden war, dass sich die Stahlträger der Dachkonstruktion bereits stark verformt hatten, wurde die Brandbekämpfung im Inneren sofort abgebrochen. Mit mehreren Hochdrucklüftern wurde die Lagerhalle anschließend rauchfrei geblasen.

Über die Höhe des Brandschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr war insgesamt mit 32 Mann an der Einsatzstelle tätig, der Einsatz dauerte fünf Stunden.