Oberhausen. .
Sommerzeit, Ferienzeit: Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren, die in diesen Wochen in der Stadt sind, brauchen sich nicht zu langweilen.
Das Jugendamt hat zusammen mit vielen Vereinen, Künstlern, Sportlern und Institutionen ein Ferienprogramm für die Zielgruppe aufgelegt. Der Action-Guide startet zum 25. Mal in Oberhausen.
Auch in diesem Jahr können die Jugendlichen in den Bereichen Kreativität, Sport und Fahrten wieder viel erleben. Die dazugehörige und benötigte Action-Card kostet 7,50 Euro (ermäßigt für Geschwister 5 Euro), sie ist vom 25. Juli bis 6. September gültig. Die Karte ist seit diesem Monat auf dem Markt und kann an verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden (siehe unten).
Ermäßigter Eintritt
Die Action-Card ermöglicht ermäßigten Eintritt: Zum Beispiel in den Lichtburg Filmpalast, in die Minigolfanlage im Revierpark, in die Modellbahnwelt oder in den Hochseilgarten. Sie beinhaltet außerdem Ticketvorteile für die Musicals „Wicked – Die Hexen von Oz“ im Metronom Theater Oberhausen und den „Starlight Express“ in Bochum. Freien Eintritt verschafft die Karte ins Hallenbad Oberhausen oder ins Freizeitbad Sterkrade.
Das 68-seitige Programmheft des „Action-Guide“ führt alle Angebote auf. Wie zum Beispiel Fahrten zum Ketteler Hof in Haltern, zum Movie Park in Bottrop oder zum Freizeitpark Walibi World. Wieder garantiert eltern-frei sind die drei Tage „Camping Deluxe“ am Heidhof in Kirchhellen.
Auch für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gibt es laut Veranstaltern genügend Angebote, wie zum Beispiel das Tauchen für Kids mit und ohne Handicap beim Tauchsportclub TC 69. Viele Angebote gibt es in den Sommerferien 2011 im Bereich Fußball wie die Fußballschule Grün-Weiß Holten oder die Fußballfreizeit mit dem TBO, Turnerbund Oberhausen. Wer nicht kicken will, findet genügend anderes für Bewegung: Bogenschießen, Fechten, Kanu fahren, Tischtennis. Der Trend dieses Jahr geht jedoch eher zu den Medienprojekten und vor allem zu den Fotoprojekten und Kunstcamps. Expeditionen finden statt im Gehölzgarten.
Ab Dienstag, 12. Juli, können sich Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für die einzelnen Projekte anmelden. Die Anmeldung (bei einigen Angeboten ist eine Zuzahlung nötig) erfolgt online über die Homepage des Action-Guide (www.action-guide-oberhausen.de) oder telefonisch zwischen 10 und 15 Uhr unter 825 39 62.
Verkaufsstellen
Hier wird die Action-Card verkauft: Action-Guide-Zentrale, Alte Heid 13; Tabakwaren Filzen, Knappenstraße 72; Buchhandlung Libraria, Falkensteinstraße 209, Tabakwaren G. Liebscher, Virchowstraße 97; Bürgerservice, Rathaus Schwartzstraße; Kaufhof (Zentralkasse), Markstraße 52-60; Buchhandlung Gentsch, Wörthstraße 8-10; Ruhr-Infolounge, Willy-Brandt-Platz 2; Lichtburg Filmpalast, Elsässer Straße 26; Buchhandlung Blohm, Bero-Zentrum; Bürgerservice Osterfeld, Rathaus Osterfeld; Buchhandlung Eulenspiegel, Kirchstraße 20; Lotto Peter, Klosterhardter Straße 6; Bürgerservice Sterkrade, Bahnhofstraße 66; Papeterie Osterkamp, Steinbrinkstraße 231; Widera Shop (Edeka-Center), Luchsstraße 1; Schreibwaren Köllmann, Friesenstraße 102; Tabak-/schreibwaren Frintrop, Schmachtendorfer Straße 150; Königshardter Buchhandlung, Höhenweg 28; Tabakwaren Faber, Holtener Marktplatz 2; Ruhr-Visitorcenter, Promenade 77.