Oberhausen. . Karneval im Sommer? “Karneval findet nicht nur im Winter statt“, sagt Manfred Buil. “In der Zeit davor muss die Session schließlich vorbereitet werden.“

Die Sonne bringt uns so langsam immer mehr ins Schwitzen - da wirken Personen mit dicker Garderobe wie in einer Verkleidung. Verkleidung und Karneval. Karneval und Sommer. Passt das überhaupt zusammen? „Karneval findet nicht nur im Winter statt“, sagt Manfred Buil. „In der Zeit davor muss die Session schließlich vorbereitet werden.“

Buil (Baujahr 1953) muss es wissen. Er wird nach dem Erwachen des Hoppeditz zum Prinz von Groß-Oberhausen gekürt. Auch wenn die Insignien der Macht erst bei der Inthronisierung am 12. November überreicht werden, seine Amtszeit hat streng genommen schon nach dem vergangenen Aschermittwoch begonnen. „Wir waren bereits bei unserem Ausstatter und wurden vermessen“, sagt der Dipl. Elektroingenieur. Es geht um die Garderobe seiner Tollität in Spe. Schließlich muss die Prinzenkluft stimmen, damit das Ornat im Winter standesgemäß aussieht. Die Anfertigung übernimmt eine Spezialfirma. Bei der Prägung der Orden müssen ebenfalls Experten ran.

Sponsoren werden vorgestellt

Dinge, die alle viel Geld kosten, über das genaue Budget der Session 2011/2012 herrscht noch stillschweigen. Derzeit stellt sich der künftige Prinz bei Sponsoren vor, um für Anzeigenkunden für die Prinzenschrift zu werben. Das Druckwerk stellt die Basis eines jeden Regenten dar.

Zumal der Prinz nicht alleine reist. Mit Minister Ralf Grabutznat (50), Hofmarschall Thomas Kreutz (48) und dem jungen Paginnen-Doppel Pia Nerling (19) und Vera Lesniak (20) steht Manfred Buil ein erfahrenes Team zur Seite. Alle Beteiligten sind mit der KG Dampf drauf verwurzelt. Die Babcöcker feiern in der kommenden Narrenspielzeit 5 x 11 Jahre und sind deshalb berechtigt, den Stadtprinzen zu stellen.

Buil, Grabutznat und Kreutz haben allesamt im Dreigestirn ihrer Heimatgemeinschaft bereits das Wirken auf großen Narrenbühnen studiert. Manfred Buil war in der abgelaufenen Session bei den Babcöckern bereits Prinz. Ein klarer Bonus, die jecke Etikette beherrscht das Team. Zugleich wird die KG Dampf drauf in der Stadtprinzen-Session nicht auf ihr Dreigestirn verzichten. Eine entsprechende Mannschaft wird in Kürze vorgestellt. Die Garde der KG Dampf drauf wird den Stadtprinzen begleiten. Das Dreigestirn wird sich für die Session die Tänzerinnen der KG Styrumer Löwen ausleihen.