Oberhausen. . Ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 25.000 Euro entstand am Donnerstagmorgen, als ein führerloses Auto in Oberhausen die Dorstener Straße hinunterrollte. Zwei Fahrerinnen (48 und 18) wurden in einen Unfall verwickelt.
Eine 46-jährige Autofahrerin befuhr am Donnerstagmorgen die Dorstener Straße in Oberhausen in Richtung Bottrop. Etwa in Höhe der Hausnummer 232 kam ihr plötzlich ein braunes Auto entgegen, das schnell und schräg die Straße hinunterrollte. Sie konnte dem Wagen zwar ausweichen, ihr Auto aber stieß seitlich mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 18-jährigen Fahrerin zusammen. Danach krachte deren Auto in den führerlosen Pkw.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto der jungen Frau auch noch gegen eine Litfasssäule und eine Straßenlaterne geschleudert. Die beiden Fahrzeugairbags wurden ausgelöst. Die 18-Jährige verletzte sich leicht, konnte aber an der Unfallstelle behandelt werden. Die beiden anderen Fahrzeuge wurden auf Wunsch der Fahrerinnen abgeschleppt.
Der Fahrzeughalter des braunen Autos hatte seinen Wagen am Donnerstagmorgen auf dem Seitenstreifen der Dorstener Straße geparkt. Das Fahrzeug war verschlossen, der Schalthebel stand in der Stellung „Parken“. Warum sich das Fahrzeug selbständig gemacht hatte, lässt die Polizei noch überprüfen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 25.000 Euro.