Oberhausen. . Der Jugendtreff am Uhlandpark stand am frühen Mittwochmorgen in Flammen. Die Brandstifter waren ins Gebäude eingebrochen. Dort überschütteten sie Seifenkisten mit Nitroverdünnung. Ihre Beute ließen die Täter jedoch zurück.
Am Mittwochmorgen, um exakt 5.44 Uhr, wurde die Feuerwehr Oberhausen zu einem Zimmerbrand im Jugendtreff des Uhlandparks gerufen. Die Eingangtür des einstöckigen Gebäudes war verschlossen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Für die Feuerwehr war der Einsatz um 7.20 Uhr beendet, danach startete die Kriminalpolizei ihrer Ermittlungen zur Klärung der Brandursache.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hat es vor dem Brand einen Einbruch in das Jugendheim gegeben. Der oder die Täter schlugen eine Scheibe ein und konnte(n) so in das Haus einsteigen. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume, stellten Monitore und Computer zum Abtransport bereit.
Täter ließen ihre Beute zurück
In den Räumen standen mehrere Seifenkisten, die für ein Rennen hergerichtet worden waren. Daneben standen Dosen mit Nitroverdünnung. Diesen Brandbeschleuniger schütteten die Brandstifter an den Seifenkisten aus. Nachdem es an mehreren Stellen brannte, flüchteten die Täter und ließen sogar ihre bereitgestellt Beute zurück. Mindestens zehn Seifenkisten verbrannten.
Das KK 11 der Polizei Oberhausen sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt es unter Telefon 0208/8260 entgegen.