Oberhausen. . Die vom städtischen Familienbüro koordinierten Oberhausener “Familienaktionstage“ fallen dieses Jahr länger aus als gewohnt. Statt wie bisher einen Tag zieht sich die Aktion diesmal vom 10. bis zum 22. Mai.
Eltern und Kinder können die Oberhausener „Familienaktionstage“ in diesem Jahr im XXL-Format erleben. Statt wie bisher an einem einzelnen Tag, zieht sich der durch das städtische Familienbüro koordinierte Aktionszeitraum erstmals vom 10. bis zum 22. Mai.
In der Sparkasse an der Marktstraße startet am Dienstag, 10. Mai eine Ausstellung mit dem Motto „Wir sind Familie!“ Über 100 Kinder stellen ihre mal geklecksten, mal gezeichneten Bilder vor, die ihr persönliches Familien-Verständnis präsentieren.
„Mit Familien - Für Familien“ heißt es am Freitag, 13. Mai. Alle 19 Familienzentren öffnen ihre Türen und geben Einblicke in ihre Arbeit. „Wir sind sehr stolz, dass wir trotz unterschiedlicher Träger, alle Zentren für die Aktionstage gewinnen konnten“, sagt Andreas Stahl, Leiter des Familienbüros.
Eine spezielle Familienführung bietet das Theater Oberhausen am Samstag, 14. Mai. Nach einer Schnitzeljagd entlang der Route Bühne, Kulisse, Kostümfundus und Maske gibt es Ticketgutscheine zu gewinnen. Die Führung für die Altersgruppe „4 bis 104“ startet an der Pforte, Sedanstraße um 16 Uhr. Anmeldungen unter: 825-9376.
Hörschäden vorbeugen
Parallel zur normalen Führung gibt es am Sonntag, 15. Mai in der Ludwig-Galerie, Konrad-Adenauer-Allee 46, um 11.30 Uhr eine Kinderführung. Weitere Infos unter 4124928.
Einen 90-minütigen Mix aus Vortrag, Experimenten und einer Fragerunde zum Thema Vorbeugung und Behandlung von Hörschäden bei Kindern und Jugendlichen gibt es bei einem Elternabend am Dienstag, 17. Mai in der Lutherkirche, Lipperheidstraße 55. Ab 19.30 Uhr stellt sich Sara Laukner, Medienpädagogin vom Grimme Institut, den Fragen der Teilnehmer. Anmeldungen: 825-9376.
Eine abgewandelte Version der Sat.1-Sendung „Die perfekte Minute“ mit Ulla Kock am Brink gibt es am Mittwoch, 18. Mai, in der Hartmannschule von 14 bis 18 Uhr. Außerdem macht dort das Spielmobil „Dicker Brummer“ einen Zwischenstopp.
Am Samstag, 21. Mai, wird ab 13 Uhr wird auf der Roßbachstraße gefeiert. Von der Herderschule bis zur Klosterkirche soll es ein Kinder- und Familienfest geben, das von allen sozialen Institutionen aus Biefang und der Schwarzen Heide organisiert wird.
Plantschen mit Bildungsauftrag
„Selbst diejenigen, die schon ganz häufig hier waren, werden noch etwas lernen“, preisen die Veranstalter die Familienführungen im Kaisergarten am Sonntag, 22. Mai, an. Start ist um 11, 13 und 15 Uhr. Anmeldung unter 3770612. Am gleichen Tag verbindet der Aquapark lustiges Plantschen im kühlen Wasser mit einem Bildungsauftrag: Beim sogenannten „Kinder-Umwelttag“ sollen die jungen Teilnehmer spielerisch lernen, wofür Chlor gebraucht wird und wie eigentlich der Keller unter einem Erlebnisbad aussieht. Familienkarten (bis sechs Personen) gibt es sonntags ab 16 Euro.