Oberhausen. . Ein betrunkener Radfahrer hat am Sonntagabend einen Unfall mit fünf Autos verursacht: Er stürzte im Suff auf die Fahrbahn der Mülheimer Straße. Ein Autofahrer dort bremste, vier folgende Autos fuhren auf. Zwei Fahrerinnen wurden verletzt.

Ein 61-jähriger Radfahrer befuhr am Sonntagabend den Fahrradweg der Mülheimer Straße in Oberhausen. In Höhe des Wasserturms, um etwa 18.05 Uhr, war er aufgrund seines starken Alkoholkonsums nicht mehr in der Lage, auf seinem Fahrrad sicher zu fahren.

Er kam vom Radweg ab und stürzte auf die rechte Fahrspur der Mülheimer Straße. Der nachfolgende Fahrzeugverkehr dort bremste ab. In der Folge kam es zu einem Auffahrunfall mit Domino-Effekt: Vier Autos fuhren auf, fünf wurden beschädigt.

Zwei Autofahrerinnen (21 und 22 Jahre alt) verletzten sich leicht. Sie wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher war nicht in der Lage, einen Alkohol-Schnelltest zu machen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Fahrzeug wurde auf Wunsch abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro.