Oberhausen. .

„Jetzt knalle ich euch ab!“ Mit diesen Worten und einer Gaspistole in der Hand bedrohte Mittwochnacht ein 20-Jähriger aus Oberhausen zwei Polizisten. Die hatten den Mann nachts ohne Beleuchtung durch die Stadt radeln sehen und kontrollieren wollen.

„Wer mitten in der Nacht in dunkler Kleidung, mit einem Rucksack auf dem Rücken und ohne Licht am Rad durch Oberhausener Straßen fährt, zieht garantiert die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich“, schreibt die Polizei. Aktueller Anlass: Genau solch einen Radfahrer wollte die Besatzung eines Streifenwagens in der Nacht auf Mittwoch um 1.50 Uhr auf der Helmholtzstraße überprüfen.

Aber noch bevor die Polizisten den Fahrradfahrer ansprechen konnten, trat dieser in die Pedalen, um sich der Kontrolle zu entziehen. Die Beamten konnten den Mann dennoch vom Rad ziehen.

Der Gestellte allerdings bedrohte die Polizisten mit einer Waffe und drohte: „Jetzt knalle ich Euch ab!“ Die bedrohten Beamten konnten den Mann dennoch überwältigen und entwaffnen. Bei der Waffe handelte es sich um eine Gaspistole. Das Magazin war mit Platz- und Reizgaspatronen gefüllt. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Das Fahrrad war 2009 in Recklinghausen gestohlen worden und wurde sichergestellt. Der Mann, ein 20-Jähriger aus Oberhausener, hatte 0,68 Promille Alkohol im Blut.