Oberhausen. . Die 57. Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen stehen an: 466 Filme aus über 40 Ländern sind vom 5. bis zum 10. Mai im in der Lichtburg zu sehen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema.

Noch zweimal schlafen und das Festival beginnt: 466 Filme aus über 40 Ländern sind vom 5. bis zum 10. Mai in den vier Kinos im Lichtburg Filmpalast an der Elsässer Straße 26 zu sehen. Die 57. Internationalen Kurzfilmtage haben das Spezialthema Tiere im Gepäck. Los geht’s schon vor der offiziellen Eröffnung am Donnerstagmorgen um 10.30 Uhr mit dem Programm für die jüngsten ab dreijährigen Kinofans. Im „Gloria“ läuft ebenfalls um 10.30 Uhr die erste Staffel des Kinder- und Jugendwettbewerbs und um 17 Uhr gibt’s dort Preisträger-Filme anderer Festivals.

Welche Filme kann jedermann sehen?

Alle, ob Internationaler-, Deutscher-, NRW-, oder Kinder- und Jugendwettbewerb, Musik-Videopreis oder Sonderprogramm - die etwa eineinhalbstündigen einzelnen Programme bestehen immer aus einem Kurzfilm-Paket.

Was kostet der Eintritt?

Karten gibt’s für sechs, ermäßigt fünf Euro pro Staffel, ein Sechserticket kostet 20, ermäßigt 25 Euro für Programme ab 18 Jahren, Karten für Kinder- und Jugendfilme kosten für Kinder zwei, für Erwachsene drei Euro.

Was ist das besondere Filmerlebnis?

Ein Moderator begleitet die Zuschauer durchs Programm. Bei den Wettbewerbsfilmen sind die Macher fast immer zugegen und bereit, im Anschluss ans Programm Zuschauerfragen zu beantworten.

Wie verstehe ich die ausländischen Beiträge?

Sie können im Kinofoyer einen Kopfhörer ausleihen und die gewünschte Sprache wählen. Die Dialoge werden eingesprochen. Viele Filme haben englische Untertitel.

Was hat das Festival noch zu bieten?

Kurzfilm zu den Kurzfilmen

weitere Videos

    Ein Rahmenprogramm. Auf dem Friedensplatz wird das Taschenkino aufgebaut und zeigt Samstag und Sonntag ab 17 Uhr kostenlos Musikvideofilme. Im Zentrum Altenberg, Hansastraße 20, gibt’s „Wie sehe ich dich?“, ein Programm für Kinder und Jugendliche am Samstag und Sonntag ab 16 Uhr. In Altenberg heißt es am Samstag um 20 Uhr „Poetry goes Kurzfilm“ und im „Druckluft“, Am Förderturm 27, sind Sonntag ab 15 Uhr Kurzfilme und ab 19 Uhr Animationsfilme zu sehen. Ab 23 Uhr gibt’s Samstag und Sonntag im „Druckluft“ ein Programm in der Festival Bar. Besonderer Leckerbissen ist die Führung durch den Kaisergarten mit Cord Riechelmann am Samstag um 16 Uhr für Leute ab zehn Jahren (Anmeldung im Gästebüro, Elsässer Straße 17). Riechelmann ist Biologe und Kurator des Programms „Das Kino der Tiere“.

    Was sollte man nicht verpassen?

    Das Kino der Tiere für Kinder ab acht Jahren am Samstag um 17 Uhr. Interessant ist der NRW-Wettbewerb am Samstag und Sonntag ab 14.30 Uhr im Gloria-Kino.

    Wer bewertet die Wettbewerbsfilme?

    Jeder Wettbewerb hat eine Fachjury. Für ihre Mitglieder sind in den Kinosälen Plätze reserviert. Die Kinder- und Jugendfilme bewertet - das ist einzigartig beim Oberhausener Filmfestival - eine Kinder- und Jugendjury.

    Kann ich auch die Preisverleihung sehen?

    Ja, am Dienstag um 19 Uhr. Aber das Kartenangebot ist begrenzt. Man sollte sich schnell einen Platz sichern.